Donnerstag, 10. November 2022

Autoreninterview Susanne Degenhardt

Hallo zusammen.
Passend zur Vorweihnachtszeit gibt es wieder ein Autoreninterview.
Susanne Degenhardt, bekennende Jane Austen Liebhaberin, hat neben ihrem Buch auch einen Adventskalender herausgebracht. Doch ich will hier nicht zuviel erzählen. Lassen wir sie doch selber sprechen:


Warum die Begeisterung für Jane Austen und damit auch die Idee zu deinem Buch?
Die Begeisterung für Jane Austen entstand bei mir durch die Verfilmungen der 90er Jahre. Die haben mich so begeistert, dass ich direkt zu ihren Romanen griff. Meine Begeisterung beruhte dann aber hauptsächlich auf ihren Romanen und ihrem humorvollen, ironischen Schreibstil. Vor ein paar Jahren kam ich dann in Kontakt mit meiner jetzigen Lektorin Konstanze von der Pahlen, die mir erzählte, dass Jane Austen gläubig gewesen sein soll und das leider gar nicht so bekannt ist. Auch ich wusste bis dahin nichts davon und war total erstaunt. Weil Konstanze gesehen hatte, dass ich auf Instagram öfter mal Jane Austens Romane gepostet hatte, war ihre Idee, ob ich nicht ein Andachtsbuch über Jane Austens Glauben schreiben könnte – vorwiegend über die Gebete, aber auch über das, was man in ihren Romanen dazu finden kann. Ich war mir zuerst gar nicht sicher, ob ich das kann und habe es versucht. Und daraus ist tatsächlich das Andachtsbuch geworden, es hat also wirklich geklappt!

Wenn alternativ Zeitreisen oder die Reise in ein Buch möglich wäre, würdest du Jane Austen besuchen oder eins ihrer Bücher? Und wenn eines ihrer Bücher, welches?
Uff, das ist eine gute und gleichzeitig schwer zu beantwortende Frage. 😃 Auf jeden Fall würde ich Jane Austen gerne besuchen, sehen, wie sie gelebt hat, ihre Familie kennenlernen und auch mal neben ihr in der Kirchenbank sitzen, um zu erleben, wie ein Gottesdienst damals tatsächlich ablief. Ich würde ihr gerne sehr viele Fragen stellen, wie zum Beispiel, ob sie bei der Romanfigur Mr Collins eine reale Person als Vorbild hatte. Ansonsten würde ich auch wahnsinnig gern in jeden ihrer Romane reisen. Das stelle ich mir genauso spannend vor.

Wie hast du es geschafft, all die passenden Bibelstellen zu den Andachten zu finden?
Da gab es viele, viele Wege. Manchmal hatte ich die Bibelstellen schon im Kopf und wusste genau, welcher passen würde und worüber ich schreiben wollte. Nicht selten habe ich auch meinen Mann gefragt, ob ihm noch etwas Passendes einfällt (er hat Theologie studiert und war wie ein wandelndes Bibellexikon für mich). Und dann kann man natürlich auch Google nutzen und den Bibleserver. Auf dem Bibleserver kann man nach verschiedenen Stichworten suchen und sich parallel verschiedene Bibelübersetzungen anzeigen lassen. Manchmal hat Gott mir auf diese Weise die eine oder andere Bibelstelle gezeigt, die mir nicht sofort eingefallen wäre und das jeweilige Kapitel abgerundet hat.

Welches Jane Austen Buch hast du als erstes gelesen?
Das war „Emma“. Direkt, nachdem ich die Verfilmung als Teenagerin gesehen hatte, bin ich – wir waren als Familie damals auf einem Wochenendausflug in München – zum Hugendubel gegangen und habe einen Buchhändler verschüchtert nach diesem Roman gefragt – und sie hatten ihn sogar vorrätig! Es war die Diogenes-Ausgabe und ich habe mich total gewundert, dass sie vorrätig war. In meiner Heimatstadt musste die Buchhandlung solche Romane immer bestellen.

Hast du eines der zahlreichen Pastiches gelesen, um dich auf dein eigenes Buch einzustimmen?
Nein. Ich habe bisher keinen einzigen Roman gelesen, in dem Jane Austen eine Romanfigur ist. Anfangs habe ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, aber dann hatte ich die Befürchtung, dass das mein eigenes Schreiben und mein Bild, das ich durch die Recherche gewonnen hatte, beeinflussen könnte. Nachdem mein Buch fertig geschrieben war, habe ich einen Roman über Jane Austen begonnen, allerdings bin ich nicht damit warm geworden und habe ihn noch mal beiseitegelegt. Vielleicht war es noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür. 😉

Nächste Woche geht es weiter mit dem "Autor als Leser" Interview. Ich hoffe, ihr seid wieder dabei.
Zwischenzeitlich könnt ihr auch schon einmal bei ihm vorbeischauen:
instagram.com/smillas_bookworld


Das Foto hat die Autorin selbst zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen