Dienstag, 12. Oktober 2021

BLOGGER WANTED: Kapitel11

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: kapitel11.de 
         instagram.com/kapitel11 
Alter: 42
m/w/d: Weiblich
Lieblingsgenre: Krimis;   mittlerweile auch Romane (muss am Alter liegen 😉 )
Lieblingsautor: Carsten S. Henn und Leo Born
Lieblingsautorin: Agatha Christie;  Meike Werkmeister und Mila Summers (dies ändert sich zu weilen 😉)


Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Im Jahr 2015 wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert. Obwohl ich aus der Gesundheitsbranche komme, hat mich diese Krankheit völlig aus der Bahn geworfen. Seit 2016 arbeite ich nicht mehr, sondern widme mich ganz meiner Familie. Aber irgendetwas fehlte mir: eine Aufgabe, eine tägliche Routine – neben dem Mutter-Dasein! Mein Mann war es dann, der mich auf die Idee brachte einen Blog zu schreiben! Aber ich hatte keine Lust den 100-millionsten Mamablog zu schreiben! Und über meine Krankheit schreiben wollte ich auch nicht! „Du liest doch viel, schreib doch über Bücher“! Das war DIE zündende Idee und so startet ich meinen Blog, dem mein Mann seinen Namen gab! 😊

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Es war nicht direkt ein Buch, sondern eine Autorin: als ich 6 war bekam ich einen Agatha Christie – Krimi in einer Kinderversion geschenkt! Seitdem war und bin ich Feuer und Flamme für Krimis und spannende Geschichten! Meine Nase steckte immer in Büchern, da sah und hörte ich nichts von meiner Umwelt! 😉

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?

Das ist das Buch „Haus der Monster“ von Danny King! 😊 2018 habe ich das erste Mal bei der All Hallow´s Read Tour von Tanja Karmann mitgemacht und im Zuge dessen brauchte ich ein Grusel-/Horrorbuch. Aber so etwas besaß ich gar nicht!😔 Ich suchte damals in meinem Kindle nach einem geeigneten Buch und fand eben jenes! 😊 Ich liebe es nach wie vor! Seitdem trau ich mich hin und wieder in dieses Genre!

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?

Nun, man möchte den Autor bzw. die Autorin auf keinen Fall verletzen. Aber wenn ich Rezensionen schreibe, dann ehrliche! Meine Kritiken, die ich übe, sind immer konstruktiv! Rezensionen helfen dem Autor, gewisse Dinge besser zu machen, gerade wenn viele Leser etwas nicht gut fanden. Aber es muss klar deutlich werden, WAS das Problem ist. Dazu braucht es nicht viel, nur einen anständigen Charakter! 😉 Ich führe auch immer an, was gut war! Aber natürlich schreibe auch ich lieber Rezensionen über ein Buch, welches mich vom Hocker gerissen hat!! 😊

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Nein, ich lehne Bücher auch schon mal ab! Sei es, dass mich das Genre, das Buch an sich nicht anspricht oder weil ich noch zu viele andere Rezensionsexemplare/ Bücher zu Hause liegen habe!
Das fällt mir auch nicht immer leicht, aber man muss als Blogger schon im Blick haben, inwieweit man alles geschafft bekommt! 😉


Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?

Im Prinzip JA! Außer, dass Buch ist sooo schlecht, dass es nicht wert ist, auf meinem Blog zu erscheinen! Ist aber bisher nur einmal vorgekommen!

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Das war das Buch von Stale Solbacken „Durch die Nacht“! Was habe ich mich beim Lesen aufgeregt!! Den Hype, vor allem in seinem Heimatland Norwegen, konnte ich partout nicht nachvollziehen! Recherchen meinerseits ergaben, dass sich der Autor wenige Monate nach Veröffentlichung dieses Buches das Leben nahm… Für mich war dieses Buch der reinste Hilferuf und niemand hat´s bemerkt?! Seitdem steht es als Mahnmal in meinem Regal, denn egal wie schrecklich ich das Buch fand, dem Autor gebührt mein tiefstes Mitgefühl und das Wenigste, was ich tun kann, ist sein Buch zu behalten! Denn immer, wenn ich es sehe, weiß ich, dass Depression eine unglaublich beschissene Krankheit ist und die Gesellschaft dafür mehr sensibilisiert werden/ sein sollte!
 
 
Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen