Samstag, 26. Dezember 2020

Yvonne Kraus "Crashkurs Bloggen"


Ok, ok, dieses Buch zu lesen und zu rezensieren, nachdem der Blog schon ein Jahr alt ist, mag seltsam anmuten, aber gerade nachdem ich mich einige Zeit mit dem Bloggen beschäftigt habe, dachte ich, ein Perspektivwechsel wäre ganz ratsam.
Also, was rät eine Autorin, die selbst schon diverse Blogs hochgezogen und sich ein Publikum erarbeitet hat?
Vieles. 😁
Dabei ist es aber auch interessant, wieviel man sich selbst im Lauf der Zeit intuitiv beigebracht hat.
Sicherlich ist die Autorin auch eine Autodidaktin und sie sagt oftmals, was für sie funktioniert, kann für einen anderen Blogger müßig sein, aber ein paar grundlegende Dinge nimmt man aus dem Buch, auch nach einem Jahr Selbsterfahrung, mit.
Hätte ich das Buch letztes Jahr gelesen, oh ja, ich hätte einiges anders gemacht. Ich hätte mir selbst nicht die Google-Suche zerschossen und hätte einige Dinge von Anfang an (Lese-ABC, Zeitenliste) eingebaut und hätte die Daten nicht in mühevoller Kleinarbeit nacherfassen müssen.

Aber jetzt mal ehrlich, was bringt das Buch?
Nun der Untertitel "Wie du in 7 Tagen einen Blog erstellst und die ersten 100 Besucher erreichst" deutet Großes an.
Jeder Tag steht unter einer Arbeitsaufgabe. Sei es erstmal den Blog anlegen, rechtliche Dinge klären, Bilder auswählen, Themen planen etc.
Die Autorin gibt sich da durchaus kritisch, was einige Möglichkeiten angeht und tendiert oftmals zu einem Purismus, den ich sehr sympathisch finde. 
Auch hält sie in dem Buch das Thema "Wie kann ich mit dem Blog Geld verdienen?" bewusst klein, da sich ihr Buch hauptsächlich an Blog-Anfänger oder Freizeit-Blogger weniger an die Influencer wendet.

Wichtig anzumerken sei noch, dass sie die Gestaltung des Blog über Wordpress vornimmt. Sollte man seinen Blog nicht über Wordpress einrichten wollen, muss dem Leser bewusst sein, dass einige Beispiele oder auch Hilfestellungen nicht eins zu eins umsetzbar sind.
Tipps zur Suche, welche Programme kann man im Hintergrund mitlaufen lassen, welche Social Media soll ich parallel zum Blog anlegen und was habe ich als Privatperson mit der Datenschutzverordnung zu tun, werden genauso behandelt, wie welche Beiträge soll ich posten? Wie binde ich die Leser ein und was ist beim Bloggen "zu viel"?
Sprachlich flüssig geschrieben und in kurzen Absätzen zusammengefasst, ist das Buch kein Informatik-Kauderwelsch, sondern man kann ihre Tipps bei Bedarf zügig umsetzen.

Du willst selbst einen Blog starten? Kauf dir das Buch.
Du hast bereits einen Blog? Hm, sicherlich kannst du noch das ein oder andere lernen, aber dir muss bewusst sein, dass dir das Buch dann vorkommt wie es früher in der Schule war... Vokabeln hat man auch immer wieder geübt, um sie nicht zu vergessen. 😉

3,5 von 5 Crashkursen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen