Dienstag, 4. August 2020

BLOGGER WANTED: Christoph Grimm

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

Alter: 35
w/m/d: m 
Lieblingsgenre: SF und Krimis 
Lieblingsautor: … viele


Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
In einem jüngeren, unschuldigeren Lebensabschnitt hatte ich den Traum, Journalist und Schriftsteller zu werden. Das berufliche Leben hat dann doch auf einen anderen Weg geführt, aber nebenher habe ich trotzdem geschrieben – in Foren, für Fanzines, Onlineportale, meiner eigenen Webseite etc. Social Media und der Wordpress-Blog ist eigentlich nur die logische Konsequenz.  

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Kein Bestimmtes. Ich bin süchtig nach Geschichten, seit ich denken kann. Eine Anekdote, die meine Mutter immer wieder zum Besten bringt, ist die, dass ich nach dem ersten (!) Schultag wütend nach Hause kam, weil ich danach noch nicht lesen konnte ^^. Meine Einstiegsdrogen waren Kassetten von Bibi Blocksberg (schon immer cooler als dieser komische Elefant), das Micky-Maus-Heft, die zahlreichen Disney-Serien und in Romanform schließlich die Gruselreihe „Gänsehaut“ von R. L. Stine. 

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Vermutlich einigen Hundert. Ich greife oft zu SF und Krimis, liebe die viktorianische Ecke und habe ein Faible für Kinderbücher, doch eigentlich lese ich alles. Querbeet haben mich „Jane Eyre“ (Charlotte Bronte), „Salz auf unserer Haut“ (Benoîte Groult), „Die Welle“ (Morton Rue), „Das Parfum“ (Patrick Süskind) und „Das Buch der Menschlichkeit“ (Dalai Lama) aus unterschiedlichen Gründen tief beeindruckt.

Was ist für dich das Schwerste daran, Rezensionen zu schreiben?
Die Besonderheiten des Werkes hervorzuheben, nichts zu verraten, Neugier zu wecken und dennoch nicht zu generisch zu formulieren.  

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Das ist sehr unterschiedlich. Zumeist, weil mich die Beschreibung oder der Klappentext neugierig machen. Mittlerweile lade ich mir oft Leseproben auf den Kindle und merke recht schnell, ob der Text und ich Freunde werden. Autor*innen, die mich bereits von sich überzeugt haben, wandern automatisch mit. Last but not least kenne ich mittlerweile einige Blogger, auf deren Empfehlungen ich vertraue.

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Der Blogger wurde auf niemanden aufmerksam. Eher der Autorenkollege. Über Challenges auf Instagram und Facebook, Foren und nicht zuletzt aufgrund meiner Tätigkeit als Herausgeber stieß ich auf viele talentierte, sympathische Schreiberlinge, bspw. Jacqueline V. Droullier, Sven Haupt, Christina Hiemer, Michael G. Spitzer, Sylvia Kaml, Sebastian Schaefer, Helga Sadowski, Anna Neunsiegel, Anna Eichenbach, Anna-Lena Diel – merke: es gibt viele Annas :D – Florian Krenn, Manuel O. Bendrin, Christine Jurasek, J. J. McBlack und alle, die ich jetzt vergessen habe. 

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Nein. Als Autor und Herausgeber weiß ich natürlich, wie wichtig Rezensionen sind, aber es ist eine Zeitsache. Für jede Rezension – inkl. Buchfotografie und Streuung über verschiedene Kanäle – gehen ein, zwei Schreibabende drauf. Darüber hinaus habe ich mir das Credo gesetzt, ausschließlich zu empfehlen. Damit scheiden Verrisse aus, aber auch die Kategorie „Kann man lesen, muss man aber nicht“.  


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

 ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen