Donnerstag, 9. Februar 2023

Autoreninterview Caitlyn Young

Hallo zusammen.
Wieder habe ich mich auf die Suche nach einer interessanten Autorin gemacht und habe jemand Nettes gefunden, die mir meine Fragen beantworten möchte.
Caitlyn Young hat gerade ihren ersten Cozy Crime "Miss Pinky und der tote Pastor" veröffentlicht. Doch dieser war nicht ihre erste Begegnung mit der Buchwelt. Ihr kennt sie noch nicht? Dann lest das Interview und lernt sie kennen.

Caitlyn Young (privat)

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Mit dem Schreiben habe ich schon als Kind begonnen. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, Geschichten zu erfinden und Handlungen, Gefühle und Gedanken mit Worten auszudrücken.

Nach verschiedenen Längen und Genres gibt es nun einen cosy crime von dir. Wie kam es dazu?
Ermutigt durch meine Literaturagentin probiere ich immer wieder neue Genres aus, und der Cozy Crime hat mich relativ schnell interessiert. Ich mag den Schwerpunkt, der auf den Charakteren und dem Setting liegt.

Wieso Miss Pinky? Wie kam es zu dieser Idee?
Miss Pinky als Protagonistin spukt mir tatsächlich schon seit Jahren durch den Kopf. Sie ist eine jener „perfekten Frauen“, die ich während meiner Zeit in den USA immer wieder kennengelernt habe und an deren Glaubwürdigkeit ich zu zweifeln begann. Also wollte ich eine Romanheldin erschaffen, die nach außen hin genau so ist: makellos. Und die dadurch in Schwierigkeiten gerät und mit dieser neuen Situation umgehen muss.

Was war zuerst - der Plot oder Miss Pinky?
Definitiv Miss Pinky! Mit ihr habe ich einige Plots durchprobiert, bis alles gepasst hat.

Mit welchen cosy crime Autor:innen würdest du ein Wochenende in Hollowfield vebringen wollen?
Natürlich mit Agatha Christie! Von ihr könnte ich bestimmt viel lernen!

Hast du bereits eine weitere Miss Pinky Geschichte im Sinn?
Im Kopf ist da schon etwas, es ist aber noch unreif.

Welches Buchprojekt steht bei dir als nächstes an?
Das Lektorat meines nächsten Familiengeheimnis-Romans, der im Ashera Verlag erscheinen wird. Und einige Exposés in den Genres Urban Phantasy und Cozy Crime.

Nachdem ihr wisst, was Caitlyn schreibt, könnt ihr hier mehr über sie erfahren:
instagram.com/caitlynyoung_autorin

In diesem Sinne, fröhliches Lesen und freut euch, wenn es demnächst ein weiteres Interview gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen