Mittwoch, 23. Februar 2022

Janosch "Janosch erzählt Grimm's Märchen"

Frei nach dem Motto, für Märchen ist man nie zu alt, ging es beim Vorlesen dieses Mal um Grimm's Märchen erzählt von Janosch. Als Kind habe ich mehrere Bücher von Janosch gelesen und um Märchen eher einen Bogen gemacht, aber dieses Buch musste einfach bei einem Bücherbummel mit nach Hause.
Auf 256 Seiten erzählt Janosch insgesamt 54 Märchen der Gebrüder Grimm nach, untermalt sind die Märchen mit passenden Illustrationen. Doch wozu passend?

Hier kommt der Haken.
Wenn man sich bei dem vorliegenden Buch erhofft hat, dass man die Grimmschen Märchen in moderner Sprache vorgestellt bekommt, liegt man damit nicht grundsätzlich falsch, allerdings sei erwähnt, dass zurecht auf dem Cover "Janosch erzählt.." steht.
Janosch nimmt sich bei seiner Fassung sehr viele Freiheiten. Zum einen werden die Märchen in Sprache und auch inhaltlich modernisiert, aber es werden auch Geschichten verändert. In sich sind die Geschichten wieder stimmig, sie weichen aber doch teilweise sehr von der ursprünglichen Geschichte ab.
Nicht nur einmal wird in einer Geschichte herzhaft geflucht, nicht nur einmal ist eine Geschichte sehr sarkastisch.
Hatte ich angenommen, das Buch ist für Kinder gedacht, muss ich doch feststellen, dass es eher für ältere Kinder oder Erwachsene gedacht ist.
Die plakative Ironie richtet doch eher an Leser, die schon einiges gelesen haben und die Kritikpunkte verstehen können.
Daher ist das Buch nicht das, was ich erwartet hatte, aber es hat mir trotzdem gut gefallen.

4 von 5 Märchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen