Mittwoch, 29. Dezember 2021

Octave Uzanne "Das Ende der Bücher"


Bücher aus der Vergangenheit zu lesen, die einen Blick in die Zukunft werfen, ist schon eine ganz besondere Form der Zeitreise. Vor allem wenn diese Bücher eher wissentlich nüchterner Natur sind und nicht nur der Phantastik entspringen.
Mit Die Welt in 100 Jahren hatte ich bereits einmal die Erfahrung gemacht, wie interessant diese Buchgattung ist und auch dieses, wenn auch viel kleinere Buch, zeigt, wie spannend es sein kann diese Art von Büchern zu lesen.
"Das Ende der Bücher" kommt mit gerade einmal 48 Seiten sehr schlank daher. Es ist mit wunderschönen schwarzen Illustrationen untermalt, die sich perfekt in den Text einpassen.
Im Jahre 1895 macht sich eine Gruppe von Wissenschaftlern auf den Weg nach Hause und kommt darüber ins Gespräch, wie sich die Welt in den nächsten Jahren verändern wird. Jeder nimmt zu seinem Fachgebiet Stellung bis schließlich der Autor zum Thema Bücher und ihr Ende eine Voraussage macht. Auch wenn er diese, wie er sagt, nicht wissenschaftlich fundieren kann und eher aus einer Laune heraus preisgibt, was er über die Zukunft denkt, sind seine Ausführungen schon äußerst detailliert.
Er bescheinigt den Büchern, dass sich ihre Zukunft nicht zum Guten wenden wird, aber was das für die Literatur heißt, lest selbst.
Es ist ein ganz besondere Form eines Zeitdokuments. Die Ideen, die Menschen von der Zukunft in ihren Köpfen haben, wird hier in seiner reinsten Form gezeigt. Was war damals der Stand der Technik / der Wissenschaft? Wovon gingen die Menschen aus, dass dies Bestand haben würde und was sich voraussichtlich wie weiter entwickeln würde? Und die vielleicht wichtigste Frage: Welche Prognosen haben sich erfüllt?
Ich habe das Buch mit einem gewissenen Schmunzeln gelesen. Einige Vermutungen haben sich nahezu 100 Prozent erfüllt, aber andere sind vollkommen in der Versenkung verschwunden.
Ein Buch, dass eine ganz andere Form von Zeitreise darstellt.
Kennt ihr solche Bücher? Wenn ja... bitte kommentieren. Ich möchte mehr davon lesen.

5 von 5 Zeitreisen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen