Dienstag, 29. Dezember 2020

BLOGGER WANTED: sarah83sbookshelf

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

Alter: 37 
w/m/d: w
Lieblingsgenre: Detektivgeschichten, aber wenn mich eine Geschichte interessiert, lese ich alles
Lieblingsautor: viel zu viele
 

Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Buchbewertungen im kleinen schreibe ich seit gut fünf Jahren. Damals noch in einer kleinen App. Vor zwei Jahren hat mich dann eine Freundin nach Bookstagram geschickt und wieder ein Jahr später hat mir ein Bookstagramer noch den Blog aufgenötigt. 😉

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Als Kind wurde mir immer viel vorgelesen. Von daher wird das erste Buch eins von Janosch gewesen sein. Als ich dann selbst in die Bücherei durfte, war es eine Kinderbuchreihe um Kommissar Kugelblitz. Ein übergewichtiger Detektiv, der Rätsel lösen musste und man selber sollte natürlich mitraten.

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Tatsächlich gibt es viele Bücher, die nicht aus meinem Lieblingsgenre stammen, denn irgendwann war ich es leid, nur noch Detektivgeschichten zu lesen.
Wirklich überrascht hat mich das Buch von Matthias A.K. Zimmermann "Kryonium". Ich habe es Anfang des Jahres gelesen und denke immer wieder mal darüber nach.

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Ich mag es nicht Kritik zu üben. Autoren investieren Stunden über Stunden, um ihr Buch zu schreiben, ich lese es in ein paar Stunden durch und mag es dann nicht. Ein Albtraum.
Ich versuche zwar schon sachliche Kritik zu äußern, aber auf einem Autor rumhacken käme mir nie in den Sinn.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Mhm. Dumme Frage. Sherlock Holmes. 😆
Nein ernsthaft. Ich liebe seine Geschichten und einige Neuinterpretationen sind wirklich gut. Was ich an den Geschichten liebe ist auch, dass viele Genres sich aus diesen Geschichten entwickelt haben. Bewusst oder auch unbewusst.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Ich springe immer als erstes auf das Cover oder auf eine schöne Aufmachung eines Buches an. Dann gibt es natürlich auch Schlagwörter wie "England", "cosy crime", die meine Aufmerksamkeit erwecken. Da ich inzwischen aber auch oft mit anderen lese, gucke ich aber auch mal bewusst, was die anderen interessieren könnte und suche nach entsprechenden Büchern.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Ich lese viel, was mir vorgeschlagen wird, aber eben nicht alles. Zum einen, weil ich gar nicht die Zeit habe alles zu lesen und zum anderen gibt es auch Themen über die ich nichts lesen möchte.

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Eine abschließende Aufzählung zu machen wäre kaum möglich, aber grundsätzlich sind mir die Selfpublisher mehr in den Fokus gerückt und Autoren wie u.a. Helmut Barz, Nathan Winters, Olivia Monti, Christoph Heiden...

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Ja. Auch wenn ich manchmal nicht weiß, ob ich den Büchern gerecht werde, versuche ich jedes Buch zu würdigen.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Mhm. Schwer, da ich selten Mainstream lese... Aber wie würde Thea jetzt wieder sagen "Allegro Pastell" 😆


Und ja, ich bin es selber. 😉 Wenn ich schon immer andere nötige, die Fragen zu beantworten, wollte ich euch zum Abschluss dieses Jahres mal meine Antworten vorstellen. 😉

Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen