Dienstag, 8. Dezember 2020

BLOGGER WANTED: Rezensurensohn1

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: instagram.com/Rezensurensohn1
Alter: 31
w/m/d: m
Lieblingsgenre: -
Lieblingsautor: habe bisher weder ein Lieblingsbuch noch eine*n Lieblingsautor*in, dafür gibt es es zu viele gute Geschichten.


Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Auf Bookstagram bin ich aufmerksam geworden weil ich festgestellt habe das in meinem Freundeskreis niemand auch nur ansatzweise liest, was ich schade finde, allerdings stößt lesen in dieser Stadt generell auf wenig Gegenliebe und mein einziger Einfall eine gewisse Zuneigung zu Büchern bei Freunden und Menschen dieser Stadt (Zwei Folgen mir, yay😂) zu schaffen war Instagram, wobei ich über Instagram bis zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts wusste. Die Rezensionen waren zunächst dazu gedacht, Menschen Bücher näher zu bringen, mittlerweile spielt auch ein gewisser Unterhaltungsfaktor eine Rolle.

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?

Ich habe schon als Kind viel gelesen und konnte es relativ früh, richtig los ging es allerdings tatsächlich erst mit der Harry Potter Reihe, ab da habe ich so ziemlich alles weggelesen was mir vor die Flinte kam, mit ungefähr 17 begann dann eine längere Durststrecke bis ich die Lust zu lesen Dank Murakami wiederfand.

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Da ich ziemlich durcheinander lese und nicht wirklich durch Genres begrenzt bin, bei denjenigen die ich nicht lese aber keine Ausnahme mache: keins.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?

Bücher wähle ich grundsätzlich nach einigen Punkten aus. Das Buch sollte nicht zu oft besprochen worden sein. Am liebsten Bücher die man nicht unbedingt auf der Liste hat. Hierfür nutze ich ein Netz verschiedener Buchhandlungen und kann bis zu 2 Stunden dort verbringen um ein passendes Buch zu finden. Cover und Thematik können Faktoren sein, die den Unterschied machen und abstruser Scheiß zieht mich magisch an. Manchmal weiß ich direkt: Ich habe dich lieb, Buch. Ich werde dich mitnehmen und rezensieren, allein dein Anblick erfüllt mich mit Freude. Dann weiß ich oft das es anderen damit genauso gehen kann.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Nein. Verlage wollen in erster Linie verkaufen und erst in zweiter Künstler fördern. Das ist völlig legitim, die Meinung von Verlagen zu ihren Publikationen weicht allerdings mitunter stark von meiner Meinung ab, so dass ich das Buch oft im Laden zunächst genauer prüfe. Empfehlungen von Freunden sind aufgrund der Lesefaulheit selten, allerdings bekomme ich manchmal einen guten Tipp.

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Durch das Bloggen bin ich auf viele wunderbare Autor*innen wie etwa Ali Smith, Cihan Acar oder Torsten Nagelschmidt gestoßen aber auch auf Autoren die man auf Instagram quasi zum Debüt begleiten kann, z. B. Sonja Weichand.

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?

Für die meisten schreibe ich Rezensionen, allerdings nehme ich bei normalen Krimireihen z. B. Abstand davon, außerdem werden die Bücher aus der Vor-Bookstagram-Ära wohl nur spärlich in den Genuss einer Rezension kommen. Manche Bücher finde ich auch einfach zu schlecht oder zu kontrovers um sie mit meinen sich oft des Humors bedienenden Rezensionen zu bewerten, diese Bücher lese ich für mich selbst.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Wirklich gefloppt ist bisher keins, in der Regel meide ich aber den Hype. Queenie konnte mich nicht wirklich überzeugen, ebensowenig der gute Sohn und Bela B. sollte dankbar sein dass Scharnow vor Bookstagram war. 


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen