Samstag, 24. Oktober 2020

Film-Dokumentation über Schriftsteller und Bücher

Wir Leser neigen immer oft dazu, unsere Nasen in Bücher oder auch mal in Zeitschriften zu stecken. Dabei gibt es neben Buchverfilmungen auch ein anderes Genre, das für uns Leser interessant sein könnte:
Fernsehdokumentation!
Sicherlich könnte man auch ein Sachbuch lesen, aber auch uns kann eine Abwechslung mal nicht schaden. 😉
Dabei gibt es natürlich auch gute und schlechte Dokumentationen, so wie es auch gute und schlechte Bücher gibt.
Wichtig bei Dokumentationen ist für mich immer, dass sie einen gewissen Informationsgehalt haben, dabei aber nicht zu verkopft sind. Wenn ich eine Dokumentation gucke, muss ich dem Erzählten rein durchs Zuhören folgen können und kann nicht einfach eben schnell zurückblättern.
Eine Mischung aus Filmszenen, Interviews usw finde ich dabei immer sehr angenehm, weil durch den Wechsel der Unterhaltungsgrad hochgehalten wird.
Eine sehr gute Dokumentation habe ich gerade über Stephen King gesehen.
Sie stellt genau die Art von Dokumentation dar, wie ich sie hervorragend finde.
Selbst für jemanden wie mich, der noch kaum ein Buch von Stephen King gelesen hat.
Mein Tipp, wenn ihr gut 50 Minuten Zeit habt, schaut euch die Dokumentation an.
Es lohnt sich wirklich.
In diesem Sinne: Film ab🎬
Hier ist auch gleich der Link für euch: https://www.arte.tv/de/stephen-king/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen