Donnerstag, 20. August 2020

Autoreninterview Beatrice Regen Teil 2

Hallo zusammen.
Heute geht es weiter mit Teil 2 meines Interviews mit Beatrice Regen.



Zu welchen Büchern greifst du selbst als Leser?
Zu Thrillern. Ich lese auch viele andere Genres, aber Thriller am liebsten (zumindest in letzter Zeit). Ich mag es einfach, wenn das Buch spannend ist und ich es kaum aus der Hand legen möchte. Die permanente Lebensgefahr, die oft in Thrillern herrscht, hält die Spannung dann ja zwangsläufig etwas höher als es z.B. beim klassischen Krimi der Fall ist. Vermutlich würde mir die Kombination von Thriller und Low Fantasy noch besser gefallen, aber da kenne ich tatsächlich nicht so viel – wer Empfehlungen in die Richtung hat, ist herzlich willkommen, sich bei mir zu melden 😉

Was beeinflusst dich beim Schreiben am meisten? Dinge, die du bereits selbst gelesen oder erlebt hast oder entspringt alles deiner Fantasie?
Ich glaube, es entspringt alles meiner Fantasie. Unterbewusst lasse ich mich bestimmt auch von Dingen beeinflussen, die ich gelesen, gesehen oder erlebt habe, aber wenn ich schreibe, dann konzentriere ich mich wirklich eher auf meine Charaktere und male mir aus, was sie wohl in den jeweiligen Situationen tun würden. Manchmal würde ich meine Charaktere gerne auf eine bestimmte Weise reagieren lassen und merke dann, dass es nicht zu ihnen oder ihrer Situation passt, dann denke ich weiter, wie denn die Situation aussehen müsste, damit ein Charakter tut, was ich ihn tun lassen möchte und so können dann Ideen für neue Romane entstehen. …Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt 😃

Wie würde dein Pitch für "Die Liebe des Schwarzmagiers" lauten?
Mist, im Pitch-Schreiben, bin ich gar nicht so gut :D Ok, ich versuch’s Mal ohne zu viel zu verraten:

Obwohl sie aus anderen Welten stammen, sind Diana und der Schwarzmagier John ein glückliches Paar - bis Diana zu sehr mit einem alten Schulfreund flirtet. Als hätte sie damit einen Schalter in John umgelegt, tötet er ihren Freund und wird nicht nur für ihre Welt, sondern auch für seine zur Gefahr. Denn in Johns Welt herrscht Krieg und während Diana versucht, ihn davon abzuhalten, mit seinen Fähigkeiten noch mehr Unheil anzurichten, muss sie nicht nur mit ihren Gefühlen kämpfen, sondern sich auch gegen Magier und Krieger behaupten.

 
Wenn du selbst eine Figur aus deinem Buch wärst, welche Figur wärst du und warum?
Obwohl ich ja echt gerne seine magischen Fähigkeiten hätte, könnte ich nicht John sein. Ich mag ihn, aber charakterlich ist er etwa das komplette Gegenteil von mir. Diana könnte ich auch nicht sein, da ich vermutlich in kaum einer Situation so gehandelt hätte, wie sie es getan hat. Ich kann sie, ihre Unsicherheiten, ihre verzweifelten Wutausbrüche und ihr Bedürfnis, die Schuld an allen Ereignissen bei John zu suchen, schon verstehen, würde mich aber selbst so einschätzen, dass ich generell etwas bedachter handeln würde. Miriam. Ja, ich glaube, das würde ganz gut zu mir passen. Freundschaft und Loyalität sind ihr wichtig. Sie ist manchmal noch etwas unsicher, lernt aber gerne etwas Neues – natürlich insbesondere über Magie. Wenn es sein muss, kann sie sich gut an Regeln anpassen, aber wenn sie es für nötig hält, setzt sie dann eben doch auch mal ihren eigenen Kopf durch.


Mit welcher Person sprichst du als erstes über deine Buchidee?
Über die Idee mit niemandem. Die erste Rohfassung bekommen dann meistens meine kleine Schwester und mein Mann. Bewusst sage ich ihnen aber erst einmal nichts zur Idee, weil ich möchte, dass sie ganz unbefangen lesen. Bei der Liebe des Schwarzmagiers wussten sie auch nicht, dass John Dianas Schulfreund töten wird. So hatte ich dann ein Überraschungsmoment mehr für sie. Mir gefällt es dann immer besonders, diese ersten Eindrücke zu den Situationen von ihnen zu hören. Ich bin auch immer super gespannt und frage dann ständig nach, wie weit sie mit Lesen sind. Und ich freue mich jedes Mal über alles, was so an Feedback kommt. Also an dieser Stelle einen großen Dank an beide!


Damit ist das Interview leider schon vorbei. Ich hoffe, es hat euch genauso gut gefallen, das Interview zu lesen, wie es mir gefallen hat, mit Beatrice das Interview zu führen. Unter dem Label "Autoren-Donnerstag" könnt ihr noch einmal das gesamte Interview nachlesen.

"Danke" Beatrice, für die Zeit, die du dir für die Antworten genommen hast und "Danke" an euch, dass ihr euch die Zeit fürs Lesen genommen habt.

Hier sind die entsprechenden Links zu Beatrice Regen:
http://www.beatrice-regen.de/
https://www.facebook.com/regenbeatrice

Das genutzte Foto hat die Autorin zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen