Donnerstag, 2. April 2020

Stephen King "Mr. Mercedes"


Irgendwann ist es immer das erste Mal.
Und oftmals geschieht es, dass man belächelt wird.
Belächelt wird dafür, dass man nicht schon vorher einmal etwas von diesem Autor gelesen hat.
Lange habe ich es vor mir her geschoben ein Buch von Stephen King zu lesen, da er für mich ein Genre repräsentiert, mit dem ich so gar nichts anfangen kann, "Horror".
Die Idee, mich auch noch beim Lesen von Bücher zu gruseln (und das nicht wegen ihres schlechten Schreibstil, ihrer schlechten Übersetzung oder dem schlechten Lektorat), hat mir lange nicht behagt und so brauchte es einiges gutes Zureden, bis ich mir "Mr. Mercedes" gekauft und jetzt auch endlich gelesen habe.
Ich muss sagen, manchen Menschen sollte man einfach blind vertrauen, wenn sie einen kennen. Sie wissen schon, was man aushalten kann und würden einem nichts empfehlen, was man nicht aushalten würde.
Dabei ist das Buch, auch wenn es kein Horror ist, kein Buch, was man mal eben zwischendurch liest; denn das Buch beschäftigt einen. Nicht nur beim Lesen, sondern auch über Tag kam ich öfters zu dem Buch gedanklich zurück und musste über die verschiedenen Personen und ihr Schicksal denken.
Am Anfang steht ein Attentat mit einem Mercedes und was sich am Anfang wie ein normaler Thriller angeht, entwickelt sich im Lauf der Geschichte zum einen zu einem klassischen Katz und Maus Spiel zwischen dem Mörder und dem Polizisten und zum anderen auch zu einer psychologischen Analyse, warum sich Menschen zu dem entwickeln, was sie sind und warum sie sich so verhalten.
Über lange Passagen "geschieht" in dem Buch nicht viel Handlung, aber wie es Stephen King schafft über die Länge des Buches eine Spannung mit so wenig Grausamkeit aufzubauen, ist wirklich beachtlich. 
Man fiebert mit beiden Personen mit und mit beiden hat man auch irgendwie trotz aller Widrigkeiten Mitleid und das ist es auch, was das Buch, trotz aller Gewalt, so bemerkenswert macht. Mitleid mit jemandem zu haben, der es eigentlich gar nicht verdient.

4,5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen