Sonntag, 29. Dezember 2019

Haruki Murakami "Die unheimliche Bibliothek"

Murakami zählt nicht wirklich zu den Autoren, die ich verstehe. Murakami irritiert mich mit seinen Texten, mit seinen Welten und mit seiner Art zu schreiben. Deswegen bin ich immer zwiegespalten, ob ich mich mit seiner Literatur auseinander setzen will oder eher nicht.
Ich habe allerdings für mich festgestellt, dass seine Kurzgeschichten mir besser gefallen als seine Romane. 
"Die unheimliche Bibliothek" stand daher schon länger auf meiner Wunschliste und diese Kurzgeschichte hat mir sehr gut gefallen.
Hier zeigt es sich auch wieder, dass das gebundene Buch einem E-Book nie ganz gleichwärtig sein kann.
Die Illustrationen von Kat Menschik untermalen die Geschichte von dem Jungen in einer Art und Weise, dass der Text und die Illustrationen eins werden.
Von dem Jungen, der sich eigentlich nur ein Buch ausleihen wollte und dann in der Bibliothek gefangen gehalten wird.
Das Ende, nun ja, wer Murakami kennt, weiß, wie seine Bücher enden, doch das tut der Geschichte keinen Abbruch.
Definitiv eine Leseempfehlung.

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen