Montag, 30. Dezember 2019

Erich Kästner "Hurra Ferien"

Erich Kästner ist den meisten als Kinderbuchautor bekannt, aber er hat sich auch als Lyriker und als Autor für Erwachsene betätigt. Bedingt dadurch, dass ich auf eine Schule gegangen bin, die seinen Namen trug, habe ich als Kind schon seine Bücher verschlungen. Die Erwachsenenbücher habe ich lange vor mir hergeschoben, wobei ich mich jedes Mal, wenn ich wieder ein Buch zur Hand nehme, frage, warum ich nicht zügiger seine Bücher lese. Sein Witz und sein Espirt beeindrucken mich jedes Mal von neuem und jedes Mal denke ich mir, das nächste Buch liest du schneller.
In dieser Kurzgeschichtensammlung geht es um alles, was mit dem Urlaub zu tun hat. Seine Postkarten an seine Mutter, eine Episode der "Drei Männer im Schnee" oder auch kurze Sequenzen aus den Büchern um Emil und seine Freunde. Viel zu lachen gibt es bei der Lektüre und auch wenn man sonst sagt "Klassiker" sind schwere Kost, Kästner zählt definitiv nicht dazu. 

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen