Mittwoch, 28. Februar 2024

Robin Whiteman "Die Welt des Bruder Cadfael"

Die Buchreihe um den spätberufenen Mönch Bruder Cadfael kam in den 1990-er Jahren in den Buchhandel. Zu einer Zeit, als es noch nicht so viele Buchreihen über einen mittelalterlichen Detektiv gab, stach diese Reihe heraus und wurde auch verfilmt.
Bruder Cadfael hatte für Jerusalem gekämpft und war zur See gefahren, bevor er in Shrewsbury zur Kutte greift. In zwanzig Texten begleitet man seine Abenteuer oder vielmehr auch seine Ermittlungen. Durch seine Zeit vor der Abtei kennt er sich mit so manch weltlichem "Problem" aus, was vielen anderen Mönchen völlig fremd ist. 
Dieses Buch zur Serie beginnt mit einer Einführung von Ellis Peters und stellt im Anschluss den Charakter, den damaligen Zwist zwischen Kaiserin Maud und König Stephen sowie die Benediktiner vor, bevor es zum Schlagwortverzeichnis übergeht. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass diese reale und fiktive Orte und Personen der Geschichten beinhaltet um den Lesern einen umfassenden Überblick zum Realität und Fiktion zu geben. Abgerundet wird das Buch durch mehrere Karten sowie einige Stammbäume und eine Chronik.
Durch die Nähe zu der Detektivreihe ist das Buch vor allem für alle jene interessant, die die Serie oder zumindest einzelne Geschichten hieraus schon kennen. Den Einstieg in die Welt des Mönchs mit diesem Buch zu suchen, wäre in meinen Augen nicht ratsam, auch wenn die einleitenden Texte einen guten Überblick bieten.
Für mich als Kenner der Serie hat das Buch noch eine gewisse Tiefe in die Serie und in die Zeit gebracht. Ein Maß an Verständnis, das die Kriminalfälle und auch die Fernsehserie oftmals nur gestreift hat.

5 von 5 Mönchskräutern 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen