Donnerstag, 19. Mai 2022

Madeline Martin "Der Buchladen vom Primrose Hill"

London, 1939.
Als ihre Mutter verstirbt und ihr Onkel alles übernimmt, hält Grace nichts mehr in ihrem kleinen Dorf. Zusammen mit ihrer besten Freundin fährt sie nach London, um einen Neuanfang zu wagen.
Doch auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn auch wenn sie bei ihrem Onkel im Laden gearbeitet hat, wollte er ihr kein Zeugnis ausstellen und so kann sie nicht bei Harrods beginnen, sondern sie muss erst einmal in dem kleinen Buchladen in Primrose Hill arbeiten, um sich ein entsprechendes Zeugnis zu verdienen. Doch, was macht man in einem Buchladen, wenn man nicht viel gelesen hat und was macht man, wenn der Laden einfach nur überfüllt und nicht mehr ansehlich ist?
Noch während Grace sich einen Plan für den Laden überlegt, ist es der 1.9.1939 und die Welt wird aus ihren Angeln gehoben. Plötzlich werden alle anderen Probleme klein und als die Angriffe auf London beginnen, ist dies ein Leben, was Grace sich niemals vorstellen konnte.

Selten habe ich ein Buch gelesen, welches so gegensätzliche Gefühle in mir ausgelöst hat.
Die Anfänge von Grace in der Buchhandlung, der Wunsch das Chaos zu beseitigen und sich der Literatur zu nähern, die Idee der Autorin bestimmte Bücher als Meilensteine von Graces Lesereise zu benennen, ist für jeden Bücherwurm einfach nur wunderschön.
Auf der anderen Seite die Szenen des Krieges. Ungeschönt, teilweise erbarmungslos, dass sich mir beim Lesen ein Kloß im Hals bildete.
Hin und her gerissen von den sehr unterschiedlichen Gefühlen, entwickelt das Buch eine Sogwirkung, der ich mich kaum entziehen konnte und ich bin begeistert, wie großartig die Autorin diese Gefühle miteinander verwoben hat. Nie wirken die Gefühle der verschiedenen Protagonisten überzogen oder gar gekünstelt und als Leser habe ich jedes individuelle Schicksal miterleben können.
Wer sich für Geschichte interessiert, dem sei dieses Buch, auch wenn es sich scheinbar vordergründig nur mal wieder um eine Geschichte über einen Buchladen handelt, sehr ans Herz gelegt.

5 von 5 Klassikern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen