Dienstag, 5. April 2022

Gitta Edelmann "MacTavish & Scott - Gefährliche Lügen"

So gut es in der Detektei auch läuft, als Finola für eine aktuelle Ermittlung nach Glasgow und somit in ihre Vergangenheit muss, bekommt die schöne neue Welt in Edinburgh Risse. Denn sie war nicht umsonst aus Glasgow weggegangen, selbst nach Jahren kommen die Erinnerung mehr als schmerzlich zu Tage. Doch es bringt sie auch Anne näher, sodass die beiden sich nicht nur als Partner der Detektei sehen.
Auch in dieser Folge geht es um zwei Aufträge, die die beiden erst einzeln und später auch zusammen versuchen zum Abschluss zu bringen. Beide sind auf jeweils ihre Weise tragisch.
Die inzwischen fünfte Folge aus der Cosy crime Serie ist in meinen Augen die bisher traurigste. Sie zeigt dem Leser an verschiedenen Schauplätzen, wie andere Menschen unser Leben zum Guten oder zum Schlechten beeinflussen können und woran man als Mensch wächst.
Interessant finde ich bei der Serie, dass jede Folge trotz ähnlicher Aufmachung immer eine etwas andere Stimmung hat. Manch eine Folge ist ein wenig lustiger gehalten, diese ist ein wenig ernster. Durch die Rahmenhandlung in Edinburgh und den Außeneinsätzen hat man zum einen wiederkehrende Elemente aber auch frische Einflüsse, wodurch Wiedererkennungseffekt und Neugier zusammengeführt werden.
Eine schöne Serie, auf die ich immer gerne zurückkomme.

4 von 5 Lügen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen