Mittwoch, 15. Dezember 2021

Jodi Taylor "Doktor Maxwells römischer Zeiturlaub"


Eigentlich war die Aufgabe klar, nach Rom reisen, die Stimmung vor den Iden des März studieren, um zu verstehen, warum Cäsar getötet wurde und wieder zurückkehren.
Doch warum finden sich Max und ihr Team auf einmal im Haus Cäsars wieder, zumal zu dem Zeitpunkt als Kleopatra ihm einen Besuch abstattet und Cäsars Frau einen Empfang für die beiden geben muss? 
Irgendwie ist da wieder etwas gewaltig schief gelaufen und das Team von Max sieht sich auf einmal einem Mordkomplott gegenüber. Ist dies wirklich Geschichte oder haben sie diese Änderung der Zeit mit ihrem Auftreten fociert?
Am besten schnellstmöglich wieder zurück in die eigene Zeit, nur ist dies schwierig zu bewerkstelligen, wenn man sich der Legion von Cäsar gegenüber sieht.
Wie schon die erste Kurzgeschichte zeigt auch die zweite Kurzepisode auf, wie schnell Zeitreisen dazuführen kann, dass sich gravierende Veränderungen in der Zeit ergeben. Sind manche Begebenheiten nicht überliefert oder ist wirklich so, dass sich die Vergangenheit durch ein Individuum so schnell verändern lässt, wenn sich die Chance bietet?
Auch die zweite short story fährt mit Witz und Charme auf und man mag es kaum glauben, dass so viele gelehrte Personen es schaffen, sich binnen kurzem in ein solches Chaos zu manövrieren, wie es Max und ihre Kollegen tun.
Eine Geschichte zum Schmunzeln perfekt für Zwischendurch.

4 von 5 Zeitreisen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen