Mittwoch, 24. November 2021

Birte Müller "Wie krank ist das denn?"

Seit einiger Zeit habe ich es mir angewöhnt, dass ich mir Jugendsachbücher hole, wenn ich mich mit einem Thema beschäftigen möchte, was ich bisher in meiner Bildung vernachlässigt habe, so das aktuelle Buch "Wie krank ist das denn?".
14 gruselige Krankheiten von der Pest über Tuberkulose bis aktuell zu Corona stellt die Autorin in Zusammenarbeit mit drei Ärzten die gruseligen Krankheiten und ihre Folgen für den jeweils Kranken vor. Eingeleitet wird jedes Kapitel mit einer einseitigen Zeichnung, auf der die äußerlichen Merkmale der Krankheit ersichtlich sind, danach folgt eine kurze Geschichte der Krankheit. Des Weiteren erfährt man, ob die Krankheit ausgerottet wurde, wie sie behandelt wurde oder ggf wird und es wird auf Freudsche Fehler in Bezug auf die Krankheit hingewiesen. 
Ein Beispiel: Warum heißt die Spanische Grippe Spanische Grippe? Weil die Spanier nicht im Ersten Weltkrieg beteiligt waren, durften die Zeitungen dort darüber schreiben. In anderen Ländern war es verboten über die Krankheit zu berichten.
Dies ist nur einer der zahlreichen Informationen, die ich aus dem Buch für mich gezogen habe. 
Abgeschlossen wird das Buch mit einem umfangreichen Glossar, welches weitere Begriffe in Bezug auf Krankheiten erläutert, die vorher nicht zur Sprache kamen.
Je nach Kenntnisstand des Erwachsenen ein interessantes, anschauliches Buch zum Thema Krankheiten, dass durch die Unterstützung von drei Ärzten auch eine gewisse Fachkompetenz vermittelt.
Was mir allerdings etwas aufgestoßen ist, ist der Schreibstil. Sicherlich ist das Buch für jüngere Leser gedacht, aber Wörter wie "Kacke", "krass" und "fies" hätte ich jetzt nicht in einem Buch dieser Thematik erwartet, was meinen Lesefluss ein um das andere Mal gehemmt hat.
Zum Einstieg in die Thematik finde ich das Buch gut, Lesern mit Vorbildung könnte das Buch zu seicht sein.

3,5 von 5 Krankheiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen