Dienstag, 2. November 2021

BLOGGER WANTED: Das politische Buch

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: das_politische_buch_djb
Alter: 25
w/m/d: m
Lieblingsgenre: Sachbuch und Biografien
Lieblingsautor: Volker Rheinhardt 

Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Im beruflichen Kontext durfte ich schon früh einige Rezensionen veröffentlichen. Nun hat mich mein Leben auf andere Wegen geführt und Dank “Bookstagram“ kann ich diesen Phantom-Schmerz  etwas lindern! 

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Bis vor wenigen Wochen konnte ich mit Reiseberichten nicht viel anfangen. Rudyard Kiplings “Von Ozean zu Ozean“ hat mich tief beeindruckt und sehr neugierig gemacht, wie die schönen Flecken dieser Erde in Wirklichkeit aussehen!  

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es keine schlechten Bücher gibt und wir als Leser in unterschiedlichen Stadien unseres Lebens sind. Mir fällt es persönlich nicht ganz leicht den Kern begreifbar zu machen, damit wirklich jeder Leser sich angesprochen fühlt und da habe ich manchmal Probleme diesen Kern zu transportieren.  

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Mein Lieblingsbuch möchte ich gerne empfehlen. Heinrich Mann “Der Untertan“. Es symbolisiert für mich wie gefährlich Charakterlosigkeit und Macht sind. Deshalb sollten wir weise überlegen welcher Person oder Gruppe wir Verantwortung für unsere Gesellschaft in die Hände legen. Zu den Buch gibt es bei YouTube ein wunderbares Hörbuch, welches das Gefühl sehr gut transportiert. 

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Natürlich nach meinen Interessen. Aber manchmal begegnet mir ein Buch und ich fühle mich angesprochen. Dabei ist es egal welches Genre. Wir sollten generell etwas offener sein und uns auch mal fordern, denn so entdecken wir uns neu. 

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Da würde ich nicht hinterher kommen. Manchmal erhalte ich von Verlagen unaufgefordert Bücher und diese gebe ich gerne weiter. Zum Beispiel an Gefängnis-Bibliotheken, denn diese sind chronisch unterfinanziert. Wenn mir aus dem Freundeskreis ein Buch ans Herz gelegt wird, dann beschäftige ich mit gerne mit dem Inhalt und der Intention! 

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
In meiner ganz frühen Jugend habe ich leidenschaftlich WDR 5 gehört und da war ich ein großer Fan von den Wissenschaftssendungen. Mit der Zeit und den technischen Entwicklungen habe ich den Sender aus den Augen verloren und durch Zufall habe ich die wunderbare Maren Gottschalk auf Instagram wiedergefunden. Gerade Ihre Biografien zu Sophie Scholl sind für mich ganz besondere Werke und ich hoffe, dass diese in der Gesellschaft und auf Bookstagram mehr Beachtung finden. 

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Jein! Zu den Bücher mache ich mir Notizen und schreibe meine Gedanken in eine Art Lesetagebuch und wenn der Zeitpunkt stimmt veröffentliche ich diese. Also kann ich noch gar nicht sagen, ob ich zu jedem Buch eine Rezension veröffentliche. 


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe? 
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊


◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen