Samstag, 4. September 2021

Barbara Lah "Sehnsuchtsorte: Eine Sammlung von Kurzgeschichten"


Sehnsuchtsorte! Was ist ein Sehnsuchtsort für dich? Wirklich ein Ort? Oder doch eher eine Person? Ist ein Sehnsuchtsort, ein Ort an dem du dich zuhause und geborgen fühlst? Oder ist ein Sehnsuchtsort ein Ort, an dem du noch nicht warst und den du unbedingt in deinem Leben besuchen willst?
Die 14 Kurzgeschichten, die gerade einmal 42 Seiten umfassen, zeigen dem Leser eins mehr als augenscheinlich auf, ein Sehnsuchtsort ist etwas sehr persönliches und kann nicht als etwas von allgemeiner Bedeutung gesehen werden. Ein verlottertes Haus ist für den Unbeteiligten gerade einmal eine Ruine, aber für den Menschen, der sein Leben darin verbracht hat, kann es alles sein, was er braucht. Erinnerungen, Wünsche, Begehren, alles wird in den Geschichten widergespiegelt, denn alles kann die Voraussetzungen für einen Sehnsuchtsort erfüllen.
Haben mir alle Sehnsuchtsorte gefallen? Nein. Haben mich manche Orte auch ein wenig verstört? Ja. Hätte ich diese Orte als meine Sehnsuchtsorte ausgesucht? Definitiv nicht alle.
14 verschiedene Autoren stellen ihre Idee eines Sehnsuchtsortes vor und ich verspreche, dass man als Leser vorher nicht darauf kommt, was für die jeweiligen Protagonisten als Sehnsuchtsort gelten kann. Gerade dann, wenn es für den Leser selbst so abwegig erscheint.
Und doch ist es eine interessante Erfahrung zu lesen, was Menschen mit Sehnsuchtsorten verbinden, was sie einfängt und was sie träumen lässt.

3 von 5 Sehnsuchtsorten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen