Dienstag, 2. Februar 2021

BLOGGER WANTED: lesemademoiselle

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

Alter: 49 Jahre
w/m/d: w
Lieblingsgenre: Belletristik
Lieblingsautor: Patricia Highsmith, Volker Kutscher und so viele mehr
 

Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben?
Es ging mir wahrscheinlich nicht viel anders, als anderen Viellesern. Man findet im Bekanntenkreis nicht wirklich Gleichgesinnte, mit denen man sich über Bücher austauschen kann. Durch Zufall bin ich bei Instagram gelandet und habe dort entdeckt, dass es eine große Buchcommunity gibt. Ich folgte einige Zeit ein paar Buchbloggern und dann kam natürlich irgendwann der Wunsch auf, es selber auch zu versuchen. So kam ich zu meinen ersten Buchbesprechungen. Und das hat sich dann von ganz alleine immer weiterentwickelt. Und ich genieße die Kontakte zu anderen Lesebegeisterten, zu Autoren und verschiedenen Verlagen sehr. Der Austausch auf Instagram hat mein Leben überraschend bereichert. Wer hätte das vor knapp drei Jahren gedacht.

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Mir wurde als Kind sehr viel vorgelesen. Besonders geliebt habe ich das Märchen vom kleinen Muck. Ein Buch, das ich als Kind selbst mehrfach gelesen habe, war die kleine Hexe von Otfried Preußler. Dann folgten unzählige Pferdebücher wie Britta und Kiki. Ich war Stammgast in unserer Dorfbücherei und habe nach Hause geschleppt, was ich nur tragen konnte. Das erste Buch, das mich sehr berührt hat war, als Hitler das rosa Kaninchen stahl. In die "Erwachsenenliteratur“ bin ich mit den Romanen von Patricia Highsmith eingestiegen. Und dann gab es kein Halten mehr.

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Ich habe gar nicht wirklich ein Lieblingsgenre. Ich lese sehr breitgefächert. Ich lese nur niemals Bücher aus dem Bereich Horror und sehr selten nur Science-Fiction. In diesem Jahr habe ich meine Liebe zu Kurzgeschichten entdeckt. Ein Buch hat mich dabei ganz besonders beeindruckt. Und das war der Roman „Turbolenzen“ von David Szalays. Dabei handelt es sich auch um einzelne Kurzgeschichten, welche aber an einem winzigen Erzählfaden doch miteinander verbunden sind.

Was ist für dich das Schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Das Schwerste für mich ist tatsächlich die richtigen Worte zu finden. Ich vergebe in meinen Buchbesprechungen grundsätzlich keine Sternebewertungen. Ich versuche meinen persönlichen Leseeindruck und meine Gefühle, die ich beim Lesen hatte, zu Papier zu bringen. Und da fehlen mir manchmal einfach die richtigen Worte. Es ist nicht immer leicht ein „Gefühlt im Bauch“ in eine Textbeschreibung zu verwandeln. Deshalb lese ich meine Beiträge vor dem Veröffentlichen auch mehrfach Korrektur, um nichts Missverständliches geschrieben zu haben.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Das ist der Roman „Wo wir zu Hause sind“ von Maxim Leo. Ich finde, dieses Buch hat viel zu wenig Beachtung in der Presse erhalten und dabei ist es so ein großartiges und wichtiges Buch geworden. Es gibt unzählige Bücher über die NS-Zeit, aber dieser Roman ist so ganz anders. Ganz nebenbei erhält man viel Wissen und erlangt so viel Verständnis. Maxim Leo schreibt über seine eigene Familie und macht wunderbar deutlich, wie schwer der Umgang mit der Vergangenheit ist. Dieses Buch sollte jeder gelesen habe.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Es ist bei mir schon das Cover, welches mich als erstes neugierig macht. Dann folgt der Klappentext. Wenn möglich lese ich die ersten Seiten an und der Funke springt dann über oder eben auch nicht. Ich lasse mich aber auch gerne von anderen Buchbloggern inspirieren und habe so schon einige wunderbare Bücher gelesen, zu denen ich selber im Buchladen niemals gegriffen hätte.

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Oh, das sind einige. Darunter sind Autoren wie Amelie Nothomb, Daniela Krien, Kent Haruf Ewald Arenz und Takis Würger. Besonders schön ist es, wenn man die Entstehung eines Romans verfolgen kann wie zum Beispiel bei Anja Baumheier, Katharina Fuchs oder Mareike Fallwickl.


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen