Sonntag, 17. Januar 2021

Eigentlich dürfte ich keine Bücher mehr kaufen...

Wenn ich eine Buchhandlung betrete, müsste der Alarm an der Tür nicht den Diebstahl eines Buches anzeigen, sondern er müsste mich eher daran erinnern, dass mein SUB so groß ist, dass ich keine weiteren Bücher mehr kaufen darf.
Sicherlich für den Einzelhändler wäre das schlecht, aber mit einer gefüllten Büchertasche nach Hause zu kommen, um festzustellen, dass man a) viele der Bücher auf dem Regal noch nicht gelesen hat und b) gar keinen Platz mehr auf dem Regal hat, ist nach der Euphorie des Käufers direkt wieder ein Tiefschlag, der einen betreten zurücklässt.
Und doch kann man sich der Atmosphäre und dem Stöbern in Buchläden kaum entziehen. 
Denn es gibt immer noch "das eine" Buch, worüber man noch keins zuhause hat oder aus einer Reihe ist der nächste Band erschienen...
Es gibt viel zu viele gute Gründe, weiter Bücher zu kaufen, wie es auch genug Gründe gibt, keine mehr zu kaufen...
Und welche Einsicht gewinnt?
Mhm, wenn ein Buchladen jetzt auf hätte, wäre ich dann wohl mal weg... Die Regale des Buchhändlers nach neuen Schätzen durchforsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen