Donnerstag, 24. Dezember 2020

#AutoralsLeser: Olivia Monti

Oftmals nehmen wir Leser in einer Person nur den Autor war, doch das ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit.
Ein Autor ist auch selbst ein Leser und ist durch das, was er gelesen hat beeinflusst. Doch spiegelt sich das Gelesene im Geschriebenen wider?
Wollen wir doch einmal sehen.  😉
Heute hat diese Autorin die Fragen zu ihrem Leseverhalten beantwortet: 

Olivia Monti

1. Die drei Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:
"Die Dämonen" von Fjodor Dostojewski
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust
und dann noch ein ganz anderer Roman: "Ich lebte für die Liebe" (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/rezension-belletristik-duett-im-folterkabinett-11308710.html)

Uff, ich sollte hier noch unbedingt einen der Romane von Houellebecq dazunehmen, und wenn es nur "Elementarteilchen" ist, da ist man wirklich auf der Höhe der Zeit. Auf Platz 3 kommen mir jetzt eine ganze Menge konkurrierende Werke,  "Die Katze" von Georges Simenon empfand ich auch als großartig und und und ... 

Nicht einfach, hier eine Entscheidung zu treffen, bei so vielen tollen Büchern, die man gelesen hat.

2. Wo liest du am liebsten?
Ich muss sagen, ich lese ausschließlich im Bett, bevor ich einschlafe oder wenn ich aufwache, mitten in der Nacht.

3. Welches Buch hast du zuletzt gelesen und würdest du es weiterempfehlen?
Zuletzt habe ich "Bildnis einer Dame" von Henry James gelesen. Weil mich das 19 Jh. beruhigt in diesen unruhigen Zeiten:
Eine junge Amerikanerin, Isabel, stellt sich ihrem Schicksal, was immer es ihr bringen mag. Von Anfang an erscheint Isabel als eine Getriebene: Sie weist mit Lord Warburton und Goodwood zwei sehr starke, erfolgreiche Männer zurück und entscheidet sich für den eher ärmlich lebenden, arroganten Schöngeist Osmond, der sich immer mehr als kalt und überaus bösartig entpuppt, auf eine so feine und zurückhaltende Weise, daß er umso abstoßender erscheint.


Nachdem ihr nun wisst, was sie liest, könnt ihr hier schauen, was sie schreibt:
https://olivia-kleinknecht.com/
https://instagram.com/olivia.kleinknecht.autorin

In diesem Sinne, fröhliches Lesen und freut euch demnächst auf einen weiteren Autor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen