Dienstag, 15. September 2020

Jonas M. Light "Tad Time - Das Erwachen der Schatten"


Tauche ein in die Welt Jorums und folge Tad Time bei seiner weiteren Ausbildung zum Schattenwart; dies ist grob der Inhalt des zweiten Sammelbandes um Tad Time, welcher dem Leser in den fünf Episoden erzählt wird.
Aber der Reihe nach:
Für alle, die wie ich den ersten Sammelband nicht gelesen haben, enthält der zweite Sammelband zu Beginn eine einseitige Zusammenfassung der jeweiligen Episode eins bis fünf.
Tad Time ist von unserer Erde in das Elysarium gebracht worden, um als neuer angehender Schattenwart die Welt Jorum vor den Schattenwesen zu beschützen.
Die Schattenwesen haben in der Bibliothek auf Jorum ein altes Buch entdeckt, womit sie ihre Kräfte bündeln und verstärken können, um die Welt Jorum endgültig zu zerstören.
Tads Mentorin Fay bildet ihn im Elysarium in mentaler Stärke und weitesgehender Kampfeskunst aus, um mit den Völkern auf Jorum gegen das jeweilige Schattenwesen in den einzelen Reichen zu kämpfen.
Dabei stellt jede einzelne Welt Jorums auch ein eigenes Oberhaupt und jede Welt ist anders.
Jaria (Luftwelt), Maqua (Wasserwelt), Saterra (Dschungelwelt) & Zono (Höhlenwelt) sind untereinander mit Energieschlüsseln verbunden, um den Kontakt zwischen den Welten aufrecht zu erhalten und sich gegen die Schattenwesen zu verteidigen. Aber leider gibt es auch einzelne Welten, die ihr eigenes Süppchen kochen.
Tad Time ist dabei vieles. Es hat Elemente von Superhelden, es erinnert aber auch gerne mal an klassische Fantasybücher (wie z.B. Herr der Ringe).
Es ist auch teilweise eine kleine Komödie, wenn Tad seinen Partner zugeteilt bekommt und die beiden wie Hund und Katz sich erst einmal zusammenraufen müssen.
Vieles in den Büchern wird mit mentaler Stärke und weniger mit wirklich körperlicher Kraft gelöst und für Tad gilt es immer erst einen Weg durch sein Gedanken zu suchen, bevor er den Schattenwesen mit körperlichem Einsatz auf die Pelle rückt.
Mit wunderschönen Illustrationen und Karten ist der Sammelband auch optisch nett anzusehen und ein beigefügtes Personenverzeichnis hilft dem Leser mit den vielen Charaktern klarzukommen.

Tad Time ist definitiv ein Fantasybuch, was ich in einer solchen Art noch nicht gelesen habe. Witzig geschrieben, an den passenden Stellen aber auch durchaus ernsthaft, kann man gut in die Geschichten eintauchen und dem berühmten Kampf zwischen "Gut" und "Böse" verfolgen.

Das Buch hat der Autor mir zur Verfügung gestellt.

Wer sich einen Überblick über Tad Time und seine Buchreihe verschaffen möchte, hier geht's lang: https://www.tad-time.de/

4 von 5 Schattenwarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen