Dienstag, 1. September 2020

Gytha Lodge "Wer auf dich wartet"



Ein Mann sieht spät abends auf seinen Laptop. Die Anwendung Skype ist geöffnet. Er sieht, wie eine Frau die Wohnung betritt und ins Bad geht. Kurz darauf erscheint eine weitere Person. Diese geht auch direkt ins Bad. Man hört kurz Geräusche, dann schleicht die Person wieder heraus und verlässt die Wohnung.

Der Mann ist hin und her gerissen und meldet sich letztlich ohne Namen bei der Polizei. Doch was war passiert?
Monate zuvor lernen sich ein Mann und eine Frau auf einer Hochzeit kennen. Der Mann ist fasziniert von der Frau und überschüttet sie mit Komplimenten a la "Du bist wunderschön". Sie ist ganz verzaubert von ihm, nur ihre Freunde trauen ihm von Anfang an nicht über den Weg.
Das Buch "Wer auf dich wartet" erzählt die Geschichte von Zoe und ihren Freunden. Alle sind auf ihre verschiedene Art voneinander abhängig, sei es durch eine Form der Liebe, eine Form des Hasses oder der reinen emotionalen Abhängigkeit. 
Die Beziehung zu Aidan, die in Rückblenden erzählt wird, erschwert die Freundschaft zwischen Zoe und ihren Freunden, da alle ihre eigenen Gedanken und Interessen haben und die Freunde sich in vielerlei uneins sind.
Als DCI Jonah Sheens mit seinem Team zu ermitteln beginnt, stößt er auf eine Wand des Schweigens und oftmals werden ihm nicht die Informationen zugetragen, die den Fall der Lösung näher bringen, sondern alle Freunde versuchen sich ins beste Licht zu rücken, auch auf die Gefahr hin, dass es die Ermittlung behindert.
Dies ist bereits der zweite Band um DCI Jonah Sheens und obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich dem Buch gut folgen.
Es ist spannend geschrieben und durch die Zeitenwechsel bleibt die Aufmerksamkeit immer im Buch gefangen. 
Die Charaktere sind für einen Krimi gut ausgearbeitet und man erhält zusätzlich zum Fall auch einen Einblick in den Alltag und das Leben der Polizei in England.
5 von 5 Polizisten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen