Dienstag, 22. September 2020

BLOGGER WANTED: everythingisliterary

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: www.everythingisliterary.com
Alter: 26
w/m/d: weiblich
Lieblingsgenre: Belletristik, Jugendbuch, Thriller, Krimi
Lieblingsautoren: Taylor Jenkins Reid, Cecelia Ahern, Colson Whitehead


Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?

Das war bei mir der erste Band der Twilight-Saga. Als Kind und Pre-Teen habe ich mich mit Büchern tatsächlich sehr schwer getan, da ich einfach keine Ausdauer hatte, mehrere hundert Seiten zu lesen. Da griff ich also noch eher auf Märchen und Kurzgeschichten zurück. Dann folgten irgendwann dünnere Jugendbücher bis eine Freundin aus der Schule von Twilight schwärmte und mich mit ihrer Begeisterung ansteckte. Als Erstes schaute ich mir den Film an (4x an einem Wochenende), bekam dann das Buch zum 15. Geburtstag geschenkt und habe es regelrecht verschlungen. The rest is history, wie man so schön sagt.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?

Oh Gott, da gibt es tatsächlich so viele, aber mein Go-to-Roman, den ich gern empfehle, ist "Kleine große Schritte" von Jodi Picoult. Hierbei geht es um Rassismus und wie allgegenwärtig das Thema heutzutage noch ist. Am Beispiel einer herzzerreißenden Geschichte wirft Picoult Fragen bezüglich Gleichberechtigung, Respekt und Gleichheit auf und regt auch den Leser dazu an, über diese Themen zu reflektieren.

Wonach wählst du Bücher aus, die du liest?
Das ist immer unterschiedlich. Manchmal vertraue ich auf Empfehlungen von Freunden oder anderen Bloggern, manchmal lasse ich mich vom Cover verleiten und manchmal ist der Klappentext einfach so fesselnd, dass ich direkt weiterlesen will. Ich lege mich auch beim Genre nie genau fest. Generell lese ich alles, solange mich die Geschichte reizen kann.

Würdest du jedes Buch lesen, das dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?

Nein. Vor allem wenn es um Anfragen von Verlagen geht, achte ich immer darauf, dass das Buch auch ins Programm meines Blogs passt und mich persönlich anspricht - Ratgeber und Mangas wird man bei mir zum Beispiel nie finden.

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Ava Reed. Ich habe zwar noch kein Buch von ihr gelesen, aber zwei stehen bereits in meinem Regal. Da Ava ebenfalls einen Bookstagram-Account hat und dort wunderschöne Buchbilder postet und über Literatur quatscht, bin ich schon recht früh auf sie aufmerksam geworden und verfolge sie immer noch gern.
 
Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Anfangs habe ich das gemacht (es sei denn, das Buch war so katastrophal schlecht, dass ich kein gutes Wort darüber verlieren konnte), aber mittlerweile fokussiere ich mich bei den Rezensionen vor allem auf die Rezensionsexemplare, die mir Verlage zuschicken. Regelmäßig werde ich von Verlagen und Agenturen angeschrieben, auf Neuerscheinungen aufmerksam gemacht und für Kooperationen angefragt. Da haben dann solche Beiträge natürlich Vorrang. Auf meinem Instagram-Account sieht man aber von beidem etwas - sowohl die Rezensionsexemplare als auch die Bücher, die ich privat lese.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?

"Mirror Mirror" von Cara Delevingne. Hier hat mich vor allem die vulgäre Ausdrucksweise der Jugendlichen gestört, die den Lesefluss daher etwas hinderte und der große Plottwist war sehr vorhersehbar. Es konnte sich nicht wirklich Spannung aufbauen und die große Überraschung zum Schluss blieb aus. Schade, denn auf das Buch hatte ich mich damals ziemlich gefreut. Aber ich denke, das ist auch immer das Problem bei einem Hype. Man hört von allen Seiten, wie unglaublich gut ein bestimmtes Buch sein soll und hat daher schon vor dem Lesen unnormal hohe Erwartungen, die man dann natürlich kaum noch erfüllen kann. 

 
Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

 ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen