Sonntag, 28. Juni 2020

Rezensionsexemplare

Vor Jahren war ich einmal im Zuge der Frankfurter Buchmesse auf einem Bücherabend. Eine lokale Buchhandlung hat mit einem Literaten in einer lokalen Bücherei Bücher von der letzten Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Es muss das Jahr 2016 gewesen sein.
Der Literat sprach darüber, wie viele Bücher er im Jahr als Rezensionsexemplare bekommt und wie er diese für sich sortiert, weil er so viele bekommt, dass er sie gar nicht alle lesen kann.
Nach einer groben Vorsortierung anhand des Covers, des Themas und des Klappentextes hat er die Bücher Schritt für Schritt angefangen zu lesen. Erst den ersten Satz, wieder Bücher aussortiert, dann eine halbe Seite, wieder Bücher aussortiert, usw usw. So dass er letztlich von der Unmenge an Rezensionsexemplaren nur einen kleinen Teil wirklich gelesen hat. Da er aber einen solchen Namen in der Branche hat, bekommt er aber nach wie vor so viele Bücher zugeschickt, weil alle auf seine Meinung gespannt sind. (Sein Name ist mir allerdings entfallen. Sollte er dieses Jahr wieder ein Gastspiel geben, werde ich berichten. 😀)
Was ich aber auch eigentlich sagen möchte, jeder hat seine eigene Art mit Rezensionsexemplaren umzugehen. Der Blogger, der viele Bücher zugeschickt bekommt, hat eine ganz andere Zeitspanne sich mit einem Buch zu befassen, als ein kleinerer Blogger, der sich vielleicht selbst um die Rezensionsexemplare bemühen muss oder der nur vereinzelt Bücher zum rezensieren bekommt.
Für mich ist es schön, wenn ich mir aussuchen kann, was man lesen möchte und nicht etwas bestimmtes lesen "muss".
Sicherlich bin ich heutzutage auch mal bereit, etwas neues auszuprobieren, doch wenn mich ein Buch so gar nicht interessiert, dann kann das für das Buch nicht gut sein.
Deswegen freue ich mich auch immer, wenn man mit dem Verlag, der Agentur o.Ä. vorher in Kontakt ist und nicht unaufgefordert Bücher bekommt. 
Es "erleichtert" das Lesen ungemein, denn das Wichtigste sollte immer der Spaß am Lesen sein und nichts anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen