Donnerstag, 21. Mai 2020

Helmut Barz "Brumm!"


"Wecke das Tier in dir!" 
Der Ausspruch, der vor Jahren in der Werbebranche als Werbeslogan berühmt wurde und der bis heute auch geblieben ist, steht am Anfang des neuen Buches von Helmut Barz.
"Brumm!"
Dr. Urs A. Podini kann es eigentlich kaum glauben, als ihm das erste "Brumm!" über die Lippen kommt und ob er sich das in Nachhinein wirklich so gewünscht hätte, nun ja, das weiß nur er selbst oder eher sein Autor.
Denn das Leben von Dr. Urs A. Podini verläuft so gar nicht, wie er sich das verstellt. Er arbeitet in einem Job, der ihm zwar Spaß macht, der ihn aber auch daran hindert seinen "großen" Roman zu schreiben. Er ist mit einer Frau zusammen, die ihn unterdrückt und nicht wertschätzt und auch sonst lässt er sein Leben irgendwie an sich vorbei ziehen und lebt es nicht nach seinem Gusto.
Doch das ändert sich, als er in einem Schaufenster in Frankfurt einen Panda-Fursuit im Schaufenster sieht und ihn nach langem Überlegen kauft.
Der Fursuit unterstützt seinen Körper dabei, die Dinge zu tun, die er sich als Mensch bisher nicht getraut hat zu machen. Er bricht aus seiner zumeist passiven Rolle aus und löst damit eine Kettenreaktion in seinem Leben aus, die ihresgleichen sucht.
Oftmals sehr witzig und manchmal auch verstörend realistisch schafft es Helmut Barz uns aufzuzeigen, was passiert, wenn man aus der "Normalität" der Gesellschaft ausbricht und anders ist, als die Mitmenschen einen haben wollen.
Ein gutes Buch über die deutsche Kultur im allgemeinen, im Anders sein im Speziellen und über den Wunsch des Menschen mehr zu sein, als er im Grunde genommen ist (und wenn es in diesem Fall heißt neben dem Menschen auch ein Panda zu sein).

4 von 5 Pandas

Gleiches Buch, andere Rezi? Hier lang: Thorti's Bücher Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen