Donnerstag, 5. März 2020

Helmut Barz "Damenopfer"


Im vierten Band um Katharina Klein haben es Katharina und Andreas nun endlich geschafft; sie arbeiten in ihrer eigenen Sonderermittlungseinheit mit den Leuten, die sie bei früheren Begegnungen schätzen gelernt haben. Mit von der Partie sind natürlich wieder die Hörnchen und auch andere Charaktere, die in den vorigen Büchern aufgetreten sind.
Die Eröffnung dieser Sonderermittlungseinheit beginnt mit einem Knall. Die Einheit soll feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden und nachdem alle Reden gehalten wurden, erschiesst sich Jan-Ole Vogel auf dem Podeum vor der versammelten Presse mit dem Hinweis "Hier ist ihr erster Fall".
Katharina und Andreas versuchen noch ihn zu retten, aber leider ist ihm nicht mehr zu helfen.
Was nun folgt, ist ein erneuter Spießrutenlauf, denn ein Katharina Klein Krimi wäre kein Katharina Klein Krimi, wenn nicht diverse unvorhergesehene Probleme die Ermittlungen stören oder gar gefährden würden.

Nachdem der Innenminister sie mit zusätzlichen Befugnissen ausgestattet hat, versuchen Katharina und Andreas zu ergründen, warum Jan-Ole Vogel sich umgebracht hat und was es mit den vielen Schachspielen auf sich hat.
Wie schon in den vorigen Bänden, wird Katharina die Arbeit soweit es geht erschwert, da schon direkt zu Anfang Unterlagen sowohl aus Jan-Ole Vogels Büro, als auch seinem Haus als auch aus den Büros der Sonderermittlungseinheit spurlos verschwinden.
Katharina wird auch wieder privat ins Visier genommen, um sie von der eigentlichen Arbeit abzulenken und so bleibt bis zum Schluss die Frage, gibt es einen Maulwurf und wenn ja, wer ist er?
Was hat es mit der immer wieder erwähnten "weißen Dame" auf sich?
Und was ist mit Andreas? Kann er sich von den Erlebnissen aus dem dritten Band erholen?
Fragen über Fragen, wobei die meisten in dem bisher letzten Band um Katharina Klein geklärt werden.
Aber.... es gäb doch noch soviel zu erzählen .... ;-)
Die Bücher um Katharina Klein sind so witzig und gut geschrieben, dass ich es kaum glauben kann, dass bisher kein weiteres Buch veröffentlicht werden konnte. 
Also wer nicht auf den "blutrünstigen" Krimi steht und auch mal bei einem Krimi gerne schmunzelt, der sollte diese Reihe auf jeden Fall lesen.
Und ich für mich kann sagen, ICH MÖCHTE EINEN FÜNFTEN BAND!!! :-)

Dieser Band bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Weitere Infos findet ihr hier:
https://helmut-barz.de/katharina-klein-ermittelt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen