Dienstag, 10. März 2020

Bücherschränke

In einer Zeit, in der es oft um "Nachhaltigkeit und Co" geht, erleben auch bisher weniger beachtete Ideen einen Aufschwung.
Kennt ihr in eurer Stadt die Bücherschränke? Das Prinzip dahinter ist relativ einfach. Man hat ein Buch gelesen und möchte es nicht mehr behalten, im Bekanntenkreis möchte es ebenfalls niemand haben und zum Verkaufen hat man entweder keine Lust oder man bekommt für das Buch nicht viel; da macht ein Ausflug zu einem solchen Bücherschrank durchaus Sinn.
Man stellt das Buch, das man nicht mehr haben möchte in den Schrank und jemand anderes, der es gerne lesen würde, nimmt es sich wieder heraus.
Eine schöne Idee auch gerade bei Büchern, die heutzutage vergriffen sind.
Ich, für meinen Teil, kann an solchen Bücherschränken nicht einfach vorbeigehen, ich muss zumindest immer einmal reingucken und manchmal kann man darin richtige kleine "Schätze" finden.

Falls euch das Thema interessiert, habe ich euch zwei Artikel von Wikipedia hierzu verlinkt:


Öffentlicher Bücherschrank

Liste öffentlicher Bücherschränke in Deutschland 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Bücherschränke bzw. Bücherkisten.

    https://www.fnp.de/lokales/kreis-offenbach/neu-isenburg-ort47696/neu-isenburgs-erster-offener-buecherschrank-zeit-schaetze-entdecken-10455340.html

    AntwortenLöschen