Freitag, 20. Februar 2026

Jorn Lier Horst "Clue 2. Jagd auf die Juwelendiebe"

Bereits zum zweiten Mal sind Celina, Une und Leo auf ein Rätsel gestoßen. Warum versucht jemand nachts in Celinas Zimmer zu kommen und viel wichtiger, warum liest jemand eine Zeitung, die über ein Jahr alt ist?
Schnell stellt sich heraus, dass vor einem Jahr ein Juwelier ausgeraubt wurde und ein ehemaliger Bewohner der Skutebucht zurückgekehrt ist.
Doch hat das alles etwas mit dem Tod von Celinas Mutter zu tun? Ein wenig lichtet sich auch hier das Dunkel.
Sicherlich kann man den zweiten Band auch ohne Kenntnis des ersten lesen. Die wichtigsten Personen und Begebenheiten werden wiederholt und so kommt man gut in die Geschichte.
Wie schon bei dem ersten Band bin ich der Meinung, dass nur Kinder mit Leseerfahrung an diesem Buch schon ihren Spaß haben werden.
Denn neben der gut durchdachten Detektivgeschichte hat der Autor dieses Mal Fragen zum Thema "Zeit" mit eingebaut. Was ist Zeit? Wie viel Zeit hat man? Oder auch die Frage, warum vergeht Zeit unterschiedlich schnell?
Weiterhin hat er den Ort der Handlung in die Nähe von Bunkeranlagen gelegt, sodass er hier ebenfalls einen geschichtlichen Exkurs machen kann.
Es ist wieder ein rundherum gelungenes Kinder-Detektivbuch geworden. Man verschlingt die Seiten und ist sowohl von der Geschichte als auch von den anderen Informationen schlicht gefesselt.
Ich freue mich schon auf den dritten Band.

4,5 von 5 Rätseln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen