Donnerstag, 21. September 2023

Autoreninterview Luc Peier

Hallo zusammen.

Wieder habe ich mich auf die Suche nach einem interessanten Autor gemacht und habe jemand Nettes gefunden, die mir meine Fragen beantworten möchte. Luc Peier bringt heute seinen ersten Fantasy-Roman heraus. Ein guter Zeitpunkt, ihm einige Fragen zu stellen:



Luc Peier (Foto von privat)

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Im Sommer 2020 hatte ich eine spontane Idee für eine Fantasy-Welt und fand Gefallen daran, an dieser „herumzubasteln“. Es entstanden Gottheiten, Völker, Kulturen, politische und Schulsysteme – einfach alles, was mir für eine Welt wichtig war und woran ich Spaß hatte, es zu kreieren. Nach ein paar Monaten war die Welt soweit fertig und ich überlegte mir, wie sich eine Geschichte darin abspielen könnte. Dann begann ich zu schreiben.

Erzähl uns ein bisschen über "Verdàn".
Verdàn ist die Welt der Menschen. Von außen betrachtet könnte man meinen, dass es sich um eine normale mittelalterliche Welt handelt – dem ist natürlich nicht so. Die Völker in Verdàn folgen ihrer jeweiligen Gottheit und sehen deren Sinn als den wichtigsten an. Für die Kazein ist es der Sehsinn, für die Lyd der Hörsinn, für die Evv der Tastsinn und für die Hamay der Geruchs- und Geschmackssinn. Entsprechend ist die Lebensweise der Völker ausgerichtet und auch die Ausbildung innerhalb eines Volkes konzentriert sich auf die Förderung des für sie wahren Sinnes. Das macht Verdàn, die Welt der Menschen, speziell.

Neben der Handlung hast du dir auch eine komplette Götterwelt erdacht. War dir das bei der Planung des Romans wichtig?
Ja, es war die erste Idee und somit der Ursprung meiner Geschichte. Inspiriert von der griechischen Mythologie habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie „meine“ Götterwelt Kamea ausschauen könnte. Ich kam dann auf die Idee, dass die Götter – anstatt klassisch für Krieg, Liebe, etc. – insbesondere für die menschlichen Sinne verantwortlich sein könnten. Abgeleitet davon entwickelte ich das Konstrukt der Droma und der Teys – also wie die Interaktion zwischen Götter und Menschen erfolgt – und erschuf anschließend Verdàn, die Welt der Menschen.

Da ich gerade nach Planung fragte: Wieviel hast du für dein Buch geplant und recherchiert?
Das Schreiben der Geschichte folgte keinem Plan. Die Fertigstellung und die Vermarktung des Buches plante ich allerdings möglichst detailliert, unter anderem auch deshalb, weil finanzielle Entscheidungen damit verbunden waren. Das benötigte durchaus seine Zeit. Recherchiert habe ich vor dem Schreiben vor allem hinsichtlich Schreibhandwerk. Ohne Literatur- und Schreibkenntnissen musste ich erst einmal wissen, wie man eigentlich eine Geschichte schreibt, worauf man achten soll etc.. Fachliche Recherche habe ich fortlaufend durchgeführt. Wie die menschlichen Sinne funktionieren oder wie man mit einem Schwert kämpft sind nur zwei von vielen Themen, die ich zuerst lernen musste.

Was fasziniert dich an deiner Welt am meisten?
Ich finde die Frage spannend, wie die Menschheit wohl wäre, wenn sie ihr Dasein auf einen Sinn oder mehrere Sinne ausrichten würde. Damit wären viele Konsequenzen – wie bspw. Schulfächer – verbunden, die ich in meiner Geschichte aufgreifen versuchte. Die Idee der Sinne lässt das Leben der Menschen aus einem anderen Blickwinkel darstellen.

Welche deiner Figuren ist dir am ähnlichsten?
Diese Frage könnte mein Umfeld wohl besser beantworten. Ich persönlich glaube nicht, dass ich große Ähnlichkeiten mit einer Figur habe. Vielleicht gibt es einzelne Charakterzüge, die an meine Person erinnern. Ich bin aber zu nahe an der Geschichte, um das beurteilen zu können.

Arbeitest du bereits an dem Fortsetzungsband?
Momentan liegt der Fokus auf der Vermarktung von Band 1. Erste Ideen für den zweiten sind zwar bereits vorhanden, aber meine Leserinnen und Leser müssen sich wohl noch etwas gedulden. Meine Zeit als Hobby-Autor ist begrenzt. Ich bin aber zuversichtlich, dass, wenn es mich wieder packt, zügig ein neuer Text entstehen kann.

Nachdem ihr wisst, was Luc schreibt, könnt ihr hier mehr über ihn erfahren:
verdan-buch.ch
instagram.com/verdan_buch

In diesem Sinne, fröhliches Lesen und freut euch, wenn es demnächst ein weiteres Interview gibt.


1 Kommentar: