Sonntag, 17. April 2022

Bettina M. Pause "Alles Geruchssache"

"Ich kann dich nicht riechen!"
Den Gedanken hatte doch jeder schon einmal, oder? Allerdings hängt an der Aussage vielmehr Wahrheit, als man es im ersten Moment vermuten würde. Denn, der Riechsinn ist von den Menschen in den letzten Jahrzehnten stiefmütterlich vernachlässigt worden. Als Mensch ist man kein "Riechwesen", man hört, man sieht, man interpretiert. Deswegen ist der "Schnüffler" auch so unbeliebt.
Mit diesen und ähnlichen Aussagen steigt die Autorin in ihr Forschungsgebiet ein. Was riecht man, wann riecht man, warum ist auch heutzutage das Riechen oftmals wichtiger als das Sehen und das Hören?
Vorweg gesagt, vieles läuft beim Riechen unterbewusst ab, nimmt man einen Geruch aktiv war, hat man vorher schon unterbewusst eine Vielzahl von Gerüchen wahrgenommen, es aber nicht bemerkt. Als Zugang zu den Gefühlen und somit auch zu den Erinnerungen gibt es nichts, was wichtiger ist, als das Riechen. Daher: Nase auf und Nase ins Buch.
Die Schwierigkeit, die sich bei Sachbüchern für mich immer ergibt, ist die Informationsdichte. Wieviel Informationen versucht das Sachbuch auf der begrenzten Seitenanzahl an den Leser zu bringen? Wieviel wird beim Lesen als bekannt vorausgesetzt? Wie ist die Ausdrucksweise?
Für mich ist dieses Sachbuch eines der besten, die ich jemals gelesen habe. Es erklärt anschaulich, was ich im Alltag schon oft erlebt habe, dass Gerüche mich sehr beeinflussen. Viele in meinem Umfeld nehmen diese Gerüche nicht so stark war und das Buch hält auf viele meiner Fragen eine Antwort bereit. 
Doch es ist auch so, dass dieses Sachbuch, um sich mit empirischen Daten zu rechtfertigen, teilweise wie ein Lehrbuch auftritt und man als Laie am Ball bleiben muss, damit man alle Aspekte rund ums Riechen kennenlernt. Wie man es besser machen könnte, bleibt auch mir ein Rätsel, da man in der Wissenschaft die Nachweise anführen muss. Vielleicht sollte man als interessierter Leser diese Passagen einfach überblättern, dann ist das Buch in seinem Unterhaltungs- und Lernaspekt besser. 
Wenn man sich für Psychologie, Empathie, den Menschen und sein Sozialgefüge ansich interessiert, dann sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

4,5 von 5 Gerüchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen