Samstag, 19. März 2022

#AutoralsAlienkenner: Detlef Klewer


Hallo zusammen. Zur Veröffentlichung der neuen Anthologie "Alien Contagium" habe ich mir in Zusammenarbeit mit dem Eridanus-Verlag eine Sonderausgabe von #AutoralsLeser ausgedacht. Sieben Tage lang, stellen sich sieben Autoren den drei Fragen zu #AutoralsAlienkenner. Jeden Tag gibt es einen Beitrag mit einem Autor der Anthologie.

Heute mit dabei: Detlef Klewer

Welches Klischee zum Erstkontakt kannst du nicht mehr lesen?
Ist jetzt nicht unbedingt ein Klischee, aber ich reagiere allergisch auf den Satz: "... nach Hause telefonieren."

Welche bekannte Erstkontakt-Geschichte kannst du wieder und wieder lesen?
Eine meiner all-time-favourites ist immer noch Alan Dean Fosters "Alien" - nach dem Drehbuch von Dan O' Bannon. Daher landet natürlich auch die Verfilmung von Ridley Scott immer mal wieder im Player.


Was macht deine Erstkontakt-Geschichte aus?
Nun, ich habe versucht dem Ganzen eine satirische Note abzugewinnen. Denn wahrscheinlich sind Außerirdische - wenn sie denn existieren - weder die Guten (die in einer beleuchteten Christbaumkugel als Heilsbringer erscheinen), noch die Bösen (die uns mit Todesstrahlen verdampfen wollen), sondern ganz normale Wesen mit den gleichen Fehlern wie wir Menschen ...

Morgen stellt ein weiterer Autor seine Antworten zum Erstkontakt vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen