Dienstag, 28. Dezember 2021

Robert Mankoff "The New Yorker Book of literary cartoons"


Was ist lustig? Worüber lachen wir?
Wie beim Thema Geschmack und Vorlieben gibt es hier keine allgemein gültige Antwort. Witz kann durch Überzeichnung entstehen, dadurch, dass man sich selbst in einer Situation erkennt, durch Versprecher, durch Doppeldeutigkeit usw usw....
Cartoons spielen in meinen Augen oft mit dem Element der Überzeichnung, was für mich gerade die Grenze zwischen witzig und nicht witzig / geschmacklos sehr schmal macht.
"The New Yorker Book of literary cartoons" besteht hauptsächlich aus Cartoons, die sich lediglich eines Bildes bedienen, seltener findet man in der Zusammenstellung auch die klassischen Comic strips. Ein pointierter Witz dargestellt in lediglich in einem Bild ist für mich eine großartige Kunst, aber daher bin ich, was das angeht, auch sehr kritisch.
Die Zeichnungen wirken handwerklich oftmals wie Vorzeichnungen und viele der Witze sind für mich eher Kalauer als wirklich feinsinnig, so wie ich sie mir bei "literary cartoons" vorstellen würde.
Was ich wirklich gut fand, waren die Einbindungen von Autoren in die jeweiligen Cartoons, die haben das Buch um ein vielfaches aufgewertet.

3 von 5 Cartoons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen