Dienstag, 19. Oktober 2021

BLOGGER WANTED: Linda_liest

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: linda-liest.de
Alter: 31
w/m/d: weiblich
Lieblingsgenre: (Horror-)Thriller, Liebesromane, Fantasy & New Adult
Lieblingsautor: Jack Ketchum, Joy Fielding, Arno Strobel, Harlan Coben & Andreas Winkelmann


Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Es hat mich jahrelang geärgert, dass ich mir zu wenig Zeit fürs Lesen nehme. Ich brauchte einen Anreiz mir endlich bewusst mehr Zeit dafür einzuräumen, schließlich macht es so viel Freude, entspannt und lässt einen in vollkommen andere Welten eintauchen. Also startete ich mit meinem Buchblog "Linda liest". Seitdem lese ich deutlich mehr und habe viele tolle Menschen kennengelernt. Der Buchblog ist einfach zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden, den ich nicht mehr missen möchte.

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Da kann ich gar kein konkretes Buch benennen. Dazu haben viele absolut unterhaltsame Bücher ihren Beitrag geleistet. Vielleicht konnte die Shopaholic-Reihe von Sophie Kinsella mein Lesefieber aber am meisten entfachen. Bei keinem anderen Buch wie dem ersten der Reihe habe ich so herzlich gelacht.

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?

Die ersten Jahre als Buchblogger fiel mir das Schreiben von Rezensionen unglaublich schwer. Manchmal fand ich ein Buch einfach nur gut, konnte jedoch keinen konkreten Grund dafür nennen. Dann habe ich Stunden mit der Rezension verbracht und war doch kein Stück zufrieden. Mit der Zeit hat sich mein Rezensionsstil aber stark verändert, hat zunehmend eine bestimmte Form angenommen, so dass ich jetzt verschiedene Elemente "abarbeiten" kann (z.B. Spannungsbogen und Konstruktion der Story, Charaktergestaltung - und - entwicklung, ...).

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?

Das ändert sich bei mir jedes Jahr, manchmal sogar monatsweise. ;) Im Moment empfehle ich gerne "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig, ein kurzer philosophischer Roman, der dem Leser in einer charmanten Story verpackt zeigt, dass man mit seinem Leben und dem, was man hat, zufrieden sein kann und sollte.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Unterschiedlich. Bei meinen Lieblingsautoren anhand der Namen. ;) Bei anderen Büchern entscheide grundsätzlich nachdem Lesen des Klappentextes. Ein gut gestaltetes Cover kann zwar meine Aufmerksamkeit erregen, aber wirklich überzeugen und zum Kaufen animieren, kann mich nur ein fesselnd formulierter Klappentext.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Hier lautet die Antwort: Definitiv nein. Es gibt zu viele gute Bücher, um jede Empfehlung (auch von Freunden) oder (nicht abgesprochene) Zustellung durch einen Verlag zu lesen. Was ich lese, entscheide ich nach Lust. :)

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Mittlerweile schreibe ich tatsächlich für jedes meiner gelesenen Bücher Rezensionen. Ich lese durchschnittlich allerdings auch "nur" vier Bücher im Monat. Für manche Blogs mag das wenig sein, für mich ist das bereits eine tolle Leistung. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich vor dem Buchblog kaum gelesen habe.
 
 
Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe? Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen