Dienstag, 28. September 2021

BLOGGER WANTED: Räubertochter76

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: Buchblog: lauschige-lesezeit.de/
         Auf Lovelybooks und Instagram: Raeubertochter76
Alter: 45
w/m/d: w
Lieblingsgenre: ...hab ich nicht, ich lese je nach Stimmung wirklich alle Richtungen, am häufigsten aber wohl die guten alten Kriminalromane.
Lieblingsautor: Dann bleibe ich mal beim Krimi: Agatha Christie
 

Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Da ist aus der Not eine Tugend geworden 😉
Als mich 2018 eine missglückte Nachbehandlung meiner Knie-OP mehrere Monate ans Sofa fesselte, habe ich so viel gelesen, wie noch nie in meinem Leben. Da ich aber nicht in meiner Buchhandlung stöbern konnte, suchte ich nach Alternativen, um neuen Lesestoff zu entdecken und stieß auf die Community bei Lovelybooks. Das war für mich die reinste Offenbarung, denn ich wähnte mich lange Zeit allein als "verrückte Bücherratte". Niemand in meinem Umfeld konnte meine Lesesucht nachvollziehen oder verstehen. Mir gefiel der neugewonnene Austausch mit Gleichgesinnten und bald fing ich an, Kurzmeinungen einzustellen. Es folgten Rezensionen und Leserunden. Dann entdeckte ich Instagram und darüber wiederum einige Bücherblogs. Gleichzeitig begannen Familie, Freund:innen und Kolleg:innen, mich immer öfter um Buch-Tipps zu bitten. Und da ich mittlerweile meine ersten Gehversuche mit Beiträgen und Stories auf Bookstagram gemeistert hatte (ich bin ja noch im Pre-Internet-Zeitalter aufgewachsen;-)), war der Schritt zum eigenen Blog gar nicht mehr so weit. Vor allem hatte (und habe) ich so viele buchige Ideen und Projekte im Kopf, dass mir Lovelybooks & Co nicht mehr gereicht haben. Wie bspw. den mörderischen Adventskalender (https://lauschige-lesezeit.de/agatha-christie-adventskalender/), für den ich 2019 24 Hercule Poirot bzw. Miss Marple Krimis gelesen und bewertet habe, oder die literarische Weltreise (https://lauschige-lesezeit.de/literarische-weltreise/), die ich begann, als uns Covid-19 in der realen Welt die Möglichkeit nahm, fremde Länder zu entdecken.


Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Das war (natürlich 😊) „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Mit der Oberstufe und den dazugehörigen, für das Alter jedoch uninteressanten, Pflichtlektüren kam eine bis zur Ausbildung andauernde Leseflaute. Dann empfahl mir eine Berufsschulfreundin "Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks und drei Pakete Taschentücher später war meine Leseliebe zurückgekehrt.

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Bis vor einigen Jahren habe ich keine historischen Romane gelesen. Zwei Fehlversuche mit der „Päpstin“ (Donna Woolfolk Cross) und den „Säulen der Erde“ (Ken Follet) waren wohl die Ursache. Dann ist mir aufgrund des wundervoll gestalteten Covers und der Tatsache, dass es in dem Roman um eine Bücherliebhaberin geht, „Animant Crumbs Staubchronik“ (Lin Rina) in die Hände gefallen und hat die Tür zu historischen Romanen wieder aufgestoßen (und die 5 Sterne redlich verdient!). Die Weingut-Trilogie von Marie Lacrosse sowie die immer mehr aufkommenden „Romanografien“ – also Bücher, die auf dem Leben einer wahren historischen Person beruhen, aber aus dramaturgischen Gründen etwas ausgeschmückt werden – haben die Tür dann aus den Angeln gehobenJ. Darunter bspw. „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ (Caroline Bernard) oder „Madame Curie und die Kraft zu Träumen“ (Susanna Leonard).

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Einen wirklich authentischen Leseeindruck zu vermitteln – idealerweise möglichst unterhaltsam 😊 Ich möchte meinen Blogbesucher:innen eine Idee geben, ob das Buch vielleicht auch etwas für sie wäre. Aber gerade bei Büchern, aus denen man viel mitnehmen kann, und die mir daher besonders am Herzen liegen, bin ich mir nicht immer sicher, ob ich meine Begeisterung schlüssig begründen konnte. An diesen Rezensionen sitze ich dann immer besonders lange.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Im Sinne eines Wohlfühlbuches? – Siehe Frage 3;-)
Außerdem gibt es natürlich einige Bücher, die ich für sehr wichtig halte, wie bspw. „Meine dunkle Vanessa“ (Kate Elizabeth Russel), „Unsichtbare Frauen“ (Caroline Criado-Perez) oder aufgrund der aktuellen Lage in Afghanistan: „Nur wenn Du allein kommst“ (Souad Mekhennet).


Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Diese Frage würde ich gern zweiteilen:
Zum einen bekomme ich über Instagram und Blogs Buchideen für meinen Wunschzettel. Außerdem sehe ich mir gern die Verlagsvorschauen an. Gute Empfehlungen liefern auch entsprechende Podcasts. Last but not least stöbere ich natürlich furchtbar gern durch Buchhandlungen, wo ich mich primär von schönen Covern und interessanten Klappentexten ansprechen lasse. Aber auch im Gespräch mit meinen Lieblingsbuchhändler:innen erhalte ich tolle Tipps.

Doch bevor ich ein Buch anfrage oder kaufe, lese ich es immer an. Nur wenn ich mich dann zwingen muss, wieder aufzuhören, darf es bei mir einziehen.

Trotzdem wächst mein SuB natürlich schneller als ich Lesen kann. Das macht aber eigentlich nichts, da ich gern eine Auswahl an Lektüren verschiedenster Genre im Haus habe. Das bringt es (leider?) mit sich, wenn man außer Kinderbüchern und Horror alles liest. Zu welchen Buch ich letztendlich greife, hängt dabei sowohl vom vorangegangenen Buch, meiner Stimmung, der Jahreszeit und dem Wetter ab.

Habe ich bspw. gerade einen herbstlichen Krimi beendet und es wird unverhofft so kalt, dass ich den Kamin anmachen muss; es ist Wochenende und ich habe Zeit, mich mit meiner Katze auf’s Sofa zu Kuscheln, würde ich vielleicht zu „Schneetänzer“ (Antje Babendererde) greifen, wenn ich es nicht schon gelesen hätte;-).

Oder im Urlaub: Da lese ich gern etwas über oder aus dem Land, das ich bereise. Ich komme gerade aus Italien zurück, wo ich den neuesten Commissario Brunetti (Donna Leon), „Nonna“ sowie „Piccola Sicilia“ (Daniel Speck) gelesen habe.


Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Nein, ich schaue mir gern jede Empfehlung an, aber wenn mich Cover, Klappentext und die ersten 20 Seiten nicht überzeugen können, lese ich nicht weiter. Und selbst wenn das Buch diese Hürden genommen hat, kann es sein, dass ich es noch abbreche. Das Leben ist einfach zu kurz für unpassende Bücher.


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen