Dienstag, 9. März 2021

BLOGGER WANTED: sasa_champdulac

 

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: instagram.com/sasa_champdulac
Alter: 40
w/m/d: w
Lieblingsgenre: Klassiker, zeitgenössische Romane
Lieblingsautor: Thomas Mann


Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen Bookstagram zu nutzen, um auf neue Bücher und Autoren aufmerksam zu werden. Das Feuilleton hat mir nicht mehr gereicht und ich habe eine zusätzliche Inspirationsquelle gebraucht, da ja auch das Stöbern in Buchhandlungen weggefallen ist. Ende Juni 2020 habe ich mich dann entschlossen meinen Instagramaccount auch aktiv zu nutzen und über meine Leseeindrücke zu schreiben. Besonders schön ist der Austausch mit anderen Leser:innen.

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Ich habe schon als Kind sehr gerne gelesen. Ab der 8. Klasse hatte ich eine sehr engagierte Deutschlehrerin und nachdem wir E.T.A Hoffmann und Öden von Horvath gelesen haben, wollte ich mehr und meine Mutter hat mir Die Buddenbrooks, Schuld und Sühne und Die Verwandlung gegeben. Danach gabs dann kein Halten mehr.

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Der begrenzte Platz auf Instagram erfordert eine präzise Kurzzusammenfassung, in der eigentlich auch nicht gespoilert werden soll, und eine persönliche Stellungnahme und Einordnung. Darüber hinaus muss ich mich auch dazu zwingen mich am Sonntag, meinem Schreibtag, an den Rechner zu setzen.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Ich beobachte die Neuerscheinungen von Autor:innen, die ich schätze und bisher gerne gelesen habe - oder ich schaue mir ältere, von mir noch nicht gelesene Bücher dieser Autor:innen, an. Darüber hinaus verfolge ich Literatursendungen sporadisch und informiere mich durch Rezensionen im Feuilleton. Mit Instagram versuche ich auch etwas diverser und internationaler zu werden und Autor:innen, die nicht aus Deutschland, Österreich, GB, USA, Indien, Japan kommen, zu lesen. Aber das ist noch ausbaufähig.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Ich habe bisher erst ein Buch kostenlos von einem Verlag zur Verfügung gestellt bekommen, insofern kann ich bei dieser Art von Zuwendung nicht viel sagen. Ich hätte das Buch mit Sicherheit auch ohne den Gewinn gekauft. Ich erhalte wenig Empfehlungen von Menschen, die mich wirklich kennen, weil sie wissen, dass ich das Buch entweder schon kenne oder für mich so eingeordnet habe, dass es nichts für mich ist. Bei Fremden, denen ich gesagt habe, dass ich viel lese und die mir Tommy Jaud empfehlen, setze ich mein Berufslächeln auf.

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Das ist eine schöne Frage und genau der Grund, warum ich auf Instagram bin. Ich werde die Frage eher auf Bücher beziehen. Nora Gantenbrink: Dad; Lennardt Loß: Und andere Formen menschlichen Versagens, L.P. Hartley: Ein Sommer in Brandham Hall, Mareike Fallwickl: Das Licht ist hier viel heller. Hiermit nenne ich nur einige und die, die ich dann auch tatsächlich für gut befunden habe.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
The Midnight Library von Matt Haig. Das Buch ist zwar nicht in meinem Instafeed aufgetaucht, weil ich es schon letztes Jahr auf Englisch gelesen habe, aber mittlerweile ist es übersetzt und taucht vermehrt auf. Aufmerksam geworden bin ich bei Goodreads und und da war es dann im Endeffekt das Buch des Jahres 2020. Ich hatte auf eine leichte Ablenkungslektüre gehofft und nicht auf einen profanen Lebensratgeber.
 

Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen