Dienstag, 16. Februar 2021

BLOGGER WANTED: lesemelody

 

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: instagram.com/lesemelody
Alter: 26
w/m/d: w
Lieblingsgenre: Schnulzen und Krimis
Lieblingsautor: Anne Freytag, Agatha Christie, Colleen Hoover

 
Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Ich habe schon immer unheimlich gerne gelesen, das habe ich von meinem Papa. Als Kind durfte ich jede Woche mit ihm den Wocheneinkauf erledigen und mir ein Buch aussuchen. Dann haben wir abends gemeinsam auf dem Sofa gelesen, er in seinem dicken Schmöcker und ich in meinen Kinderbüchern. Durch das Studium kam ich dann leider kaum mehr zum Lesen und erst als ich 2017 zu  arbeiten begann, nahm ich wieder vermehrt Bücher zur Hand. Von einer Freundin erfuhr ich von Bookstagram und habe mir am 1. Januar 2018 als Neujahrsvorsatz einen Account erstellt. Bereut habe ich es bis  heute nicht.

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Das war Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes. Hat weniger mit dem Genre als mit der Autorin zu tun. Ich hatte schon von ihr gehört und ein anderes Buch gelesen, fand es aber nicht so toll. Dann hab ich den Trailer zu Me before you gesehen und musste mir gleich das Buch holen. Ich habe es so sehr geliebt und es ist bis heute in meiner Top 3. Mit Louisa Clark kann ich mich einfach  so gut identifizieren und sehe ganz viel von mir selbst in ihr. Sie ist mein absolut liebster Buchcharakter und wird es wohl auch bleiben. Sogar die gelbgestreiften Strumpfhosen finden sich in meinem Schrank. Dieses Buch ist einfach ganz ganz grosse Liebe für mich.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Mein bester letzter Sommer von Anne Freytag. Ihr Schreibstil ist für mich absolut einzigartig und beinahe poetisch. Sehr lebensnah und berührend.
Ich liebe ihre Bücher aber Mein bester letzter Sommer ist mein Favorit. Es ist zwar sehr traurig, erzählt aber auf wundervolle und doch nicht beschönigende Art von den kleinen, schönen und unendlich wertvollen Momenten im Leben. Das Leben ist kostbar und manchmal vergessen wir, wie schnell sich alles ändern kann.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Ich bin so ein typisches Coveropfer. Spricht mich das Cover an, lese ich mir den Klappentext durch und wenn der mich packt, wird das Buch mitgenommen. Seit Bookstagram wähle ich aber auch immer mehr Bücher aus, für die meine Lieblingsaccounts schwärmen und die dort vorgestellt werden. Dann gibt es noch ein paar wenige Autoren, deren Neuerscheinungen immer vorbestellt und gelesen werden, egal ob mich der Klappentext anspricht oder nicht.
 
Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Da kommen mir spontan vor allem die Self-Publisher in den Sinn. Mit ihnen kommt man oftmals persönlich in Kontakt und lernt auch die Person hinter dem Buch kennen. Leute, die man ins Herz schliesst und bei denen es mich ehrlich interessiert, worüber sie schreiben. Ansonsten steht ja das Buch im Vordergrund und wenn es mich packt, möchte ich mehr über den Autor wissen. Hier ist es eher umgekehrt. So habe ich die Bücher von tollen Autorinnen wie Eva Lebeg, Esther Destratis, Claudia Giesdorf oder auch T. R. Bourquin entdeckt.

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Ja und nein. Da ich eher eine Leseschnecke bin und "nur" auf 30-45 Bücher pro Jahr komme, kann ich den Überblick gut behalten. Dadurch schreibe ich zu allen Büchern, die ich privat lese,  eine Rezension. Allerdings lese ich meinen Kindern in der Schule sehr viele Bilderbücher oder auch der kleine Drache Kokosnuss, die drei ??? Kids vor, die rezensiere ich aber nicht. Überlegt habe ich es mir aber schon. Vielleicht ein Projekt für das neue Jahr. :-)

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Ganz ganz viele Young Adult Bücher. Aber um ein konkretes Beispiel zu nennen für 2020: Verity von Colleen Hoover.
Ich mag ihre Bücher total gerne und habe es auf Englisch gelesen, kurz bevor die deutsche Übersetzung erschien. Ich fand es nur so mässig, es konnte mich nicht wirklich schocken und das Ende fand ich sehr vorhersehbar. Kurze Zeit später war es eine Daueranzeige in meinem Feed mit vorwiegend begeisterten Rezensionen. Abgesehen davon, dass ich das deutsche Cover schrecklich fand im Vergleich zur düsteren, englischen Version, konnte ich den Hype absolut nicht nachvollziehen.



Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

1 Kommentar:

  1. Die Beschreibung Bücher so selbstverständlich einzukaufen wie Lebensmittel fand ich einfach wunderbar. So sollte es sein. Der regelmäßige Gang zur Lieblingsbuchhandlung, in die Stadtbücherei oder - gerade in der aktuellen Zeit - das Stöbern in der Onleihe schafft prägende Leseerfahrungen fürs Leben. Das Bild von Vater und Tochter auf dem gemütlichen Sofa beim gemeinsamen Schmökern ist wirklich herzig. Eine schöne Geschichte.

    AntwortenLöschen