Donnerstag, 31. Dezember 2020

Lesejahr 2020


Bevor ich mich auf die letzten Seiten meines letzten Buches für dieses Jahr stürze, hier eine kleine Rückschau auf dieses Jahr (und ja, das letzte Buch ist schon mit eingerechnet!)
Ich liebe solche kleinen Statistiken, nur muss man immer fein aufpassen, dass einen die Zahlen nicht unter Druck setzen, "immer mehr" schaffen zu wollen. Denn das Lesen soll Freude bringen und kein Zwang und das war zeitweilig für mich dieses Jahr ein schmaler Grat.
Auch endet das Jahr erstmalig damit, dass ein Buch unbeendet bleibt. Weil manchmal andere Dinge wichtiger sind als Statistiken. Weil man etwas versprochen hat und dass wichtiger als jede einzelne Zahl und jede Statistik ist.
Meine Aussicht aufs nächste Jahr ist erstaunlich. Zumindest was das Lesen angeht. Viele Bücher warten darauf gelesen zu werden und ich glaube, ich hatte noch nie so viele Buddyreads in Planung wie aktuell. Ich finde es so unglaublich schön direkt mit anderen über ein Bauch auf meinem Schoß zu reden, da geht mir immer das Herz auf.
So vielfältig die Möglichkeiten eines Buddyreads sind, so unterschiedlich verlaufen die Gespräche. Mit manchen diskutiert man über die Unsinnigkeit der Handlung, mit manchen zieht man über die Hauptperson her, mit anderen möchte man direkt in die Buchwelt auswandern und mit noch anderen liest man während des Buches noch das halbe Wikipedia, weil man so viele interessante Sachen entdeckt.

Fazit: Vieles ist zur Zeit nicht in Ordnung und vieles nervt, drum lasst uns unsere Lesestunden als gemütliche Nebenwelt auskosten, bis die unsere eigene Welt wieder ein Stück normaler ist.
In diesem kommt gut ins neue Jahr und beginnt mit einem Buch, was euch Lust auf mehr macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen