Dienstag, 17. November 2020

BLOGGER WANTED: Gerd M. Hofmann

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: https://meinkunstbuch.wordpress.com/ und https://kinogucker.wordpress.com/
Alter: in Gedenken an Douglas Adams 42+
w/m/d: m
Lieblingsgenre: Abstrakter Expressionismus + Moderne Kunst / SF, Fantasy, Komödien
Lieblingsautor
: Douglas Adams + John Irving – als ich noch Belletristik las…


Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?

Ich habe immer schon geschrieben und erste Artikel in der Schülerzeitung auf dem Gymnasium veröffentlicht. Dann Filmkritiken als „fester Freier“ für eine Tageszeitung, die mich nach über 25 Jahren über Nacht entsorgte. Deswegen habe ich im Herbst 2014 den Kinogucker-Blog gestartet, in den ich neben Kino- und DVD-Rezensionen auch meine praktischen Erfahrungen aus dem Kinoalltag (Vorführen, Filmtechnik ...) einfließen lassen konnte.
Im Frühjahr 2018 kam dann der Kunstbuch-Blog dazu: Durch die TV-Serie „Nie wieder keine Ahnung – Malerei“ (SWR) und das wunderbare Begleitbuch „Kunst für Einsteiger“ (Belser) wurde mein Interesse massiv geweckt. Ich begann die ersten Versuche mit Acrylfarben und auch damit, Kunstbücher zu sammeln und im Blog vorzustellen. Inzwischen stelle ich dort auch andere Bücher und Bildbände vor, denn jedes Buch kann ein Kunstwerk sein, wenn es mit Herzblut gefertigt wurde.

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Das ist wie bei meinen Filmkritiken früher: Der Einstieg in einen Artikel ist oft hoch viskos. Wenn man aber den Aufmacher formuliert hat, fließt der restliche Texte wie von selbst...

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Filmbücher: Für 2020 wären das der Bildband zur 3. Staffel von „Babylon Berlin“ (Zweitausendeins) sowie das noch druckfrische „Hitchcock – Alle Filme“ (Delius Klasing). Bei Kunstbüchern stechen das BANKSY-Buch (Midas) sowie die Christo-Gesamtausgabe (TASCHEN) hervor. 

Links zu den genannten Büchern:
kinogucker.wordpress.com/babylon-berlin-der-bildband-zur-dritten-staffel/

kinogucker.wordpress.com/hitchcock-alle-filme/

meinkunstbuch.wordpress.com/banksy-provokation/

meinkunstbuch.wordpress.com/christo-and-jeanne-claude-updated-edition/

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Bei Filmbüchern interessieren mich fast alle Titel, meine private Filmbibliothek wird zu meinem Vergnügen und meinem Leidwesen (Platzmangel!) immer umfangreicher. Bei den Kunsttiteln stelle ich nur Bücher vor, die mich wirklich interessieren (Expressionimus, Moderne Kunst) oder wenn es um ein Thema geht, über das ich noch gar nichts weiß.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Mal reingucken ja, aber wenn es mir nicht gefällt, wird es aussortiert. Ich habe im Impressum jedes Blogs eine kleine Bitte an die Labels und Verlage, mir keine unaufgeforderten Rezensionsexemplare zuzusenden.

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Nein, nur die Bücher, die thematisch in meinen Kino- und Kunstbuchblog passen. Das sind etwa 80 %.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Ganz besonders genervt hat 2020 Tom Sadowskis absolute Luftnummer „App Store Confindential“ (Murmann).
Ansonsten betrifft das wohl eher die Belletristik mit ihren unsäglichen Pseudo-Ratgebern und C-Promi-Ergüssen. Diese Massenware, die bundesweit die Eingangsbereiche der Buchhandlungen kontaminiert, mit der aber – zugegeben – ein nennenswerter Umsatz generiert wird. Beati pauperes spiritu.


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

 ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

1 Kommentar:

  1. Gleich zwei Blogs, puh, werde sie mir trotzdem mal ansehen...

    AntwortenLöschen