Dienstag, 24. November 2020

BLOGGER WANTED: DieLiebezudenBüchern

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: Petzi von www.dieliebezudenbuechern.de oder www.instagram.com/diepetzi
Alter: 30
w/m/d: w
Lieblingsgenre: Gegenwartsliteratur, Thriller, Sachbuch und Ratgeber
Lieblingsautor: Ich kann mich auf keine bestimmten Autor*innen festlegen. Eine große Auswahl findet sich auf dem Blog.
 

Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Ich blogge nun seit fast neun Jahren und habe das Ganze als Spaß begonnen. Ich wollte unbedingt eine eigene Seite im Netz haben und musste mich zwischen Food- und Buchblog entscheiden. Da ich den Foodblog als noch aufwendiger empfand, habe ich mich für die Bücher entschieden. Angefangen habe ich ganz ohne Plan und Konzept und ohne großartig andere Buchblogs zu kennen. Damals noch ohne Social Media Kanäle und mit grauenvollen Texten und Bildern.

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Rezension ist für mich nicht gleich Rezension. Es gibt Genres, bei denen es mir deutlich einfacher fällt meine Worte aufzuschreiben. Insbesondere bei Literatur habe ich manchmal das Gefühl dem Buch mit meinen Worten nicht gerecht zu werden und es kann manchmal sehr lange dauern, bis ich meine Gedanken und Gefühle ausformuliert habe und damit selbst auch zufrieden bin.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Fast alle Bücher, die ich auch auf dem Blog besprochen habe. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich größtenteils nur gute Bücher auf dem Blog vorstelle, da ich schlechte Bücher in der Regel abbreche und somit auch nicht abschließend besprechen kann. Da aber jeder Leser anders ist, ist es sehr schwer eine pauschale Empfehlung auszusprechen. Literarisch hat mich dieses Jahr „Dad“ von Nora Gantenbrink schwer begeistert.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Nach Klappentext. Sehr oft lese ich dann aber auch noch die Leseprobe. Mittlerweile habe ich ein relativ gutes Gespür dafür was mir gefallen könnte und liege selten wirklich daneben.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Nein. Ich bekomme häufiger Bücher zugesendet, die mich überhaupt nicht interessieren. Ich würde es aber dennoch nicht lesen. Meine Lesezeit ist knapp begrenzt und warum sollte ich dann Zeit mit Büchern verbringen, die mir keine Freude machen?

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Früher habe ich das in der Tat gemacht, aber mittlerweile habe ich mich davon verabschiedet. Manchmal schreibe ich kurze Leseeindrücke auf Instagram, manchmal auch nur einen kurzen Vermerk im Monatsrückblick und manchmal auch gar nichts. Nicht jedes Buch finde ich tatsächlich so erwähnenswert, dass man eine komplette Besprechung dazu verfassen müsste.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Mit gehypten Büchern habe ich oft Probleme, weil sie bei mir am Ende dem Hype oft nicht gerecht werden. Manchmal lasse ich den Hype daher auch erst vorüberziehen und ganz oft ist es am Ende dann doch nicht mehr so interessant und ich lese es nicht. Ich konnte zum Beispiel nicht verstehen, warum „Dunkel“ von Ragnar Jonasson so spannend sein soll. Fand ich absolut nicht.
 
 
Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

 ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen