Samstag, 15. Februar 2020

SuB


Gestern schrieb ich über NetGalley und was für es für ein Fluch sein kann, wenn man so einfach an gute Bücher kommen kann.
Aber das Problem besteht ja nicht nur bei NetGalley jeder Leser hat, die Ausmaße der Ausprägung sind natürlich unterschiedlich, einen SuB.
Will heißen -> einen "Stapel ungelesener Bücher".
Sei es, weil man im Buchladen, wo man eigentlich nur das eine Buch kaufen wollte, direkt ein weiteres mitgenommen hat, oder sei es, weil man auf einem Büchermarkt die letzten zehn Bände seiner Lieblingsserie zum kleinen Preis gefunden hat.
Jeder hat ihn und jeder Leser "quält" sich mit ihm, denn mit dem Sub entstehen auch weitere Probleme.
Zum Beispiel, die Menge an Regalböden reicht irgendwann nicht mehr aus, da man die Bücher noch nicht gelesen hat, kann man sie ja schließlich nicht weggeben.
Man hat nicht genug Lesezeit. Man versucht den Tagesablauf zu optimieren, damit man mehr liest und das Umfeld behauptet, man wird unsozial, wenn man zu Treffen mit einem Buch erscheint. Ähm, nehmt ihr anderen dann auch mal bitte die Handys vom Tisch? ;-)
Man kauft Bücher doppelt. Japp, selbst wenn man über eine App verfügt, in die man seine Bücher einliest oder man hat klassisch das Notizbuch; das Cover des Buches wird geändert, es ist ein anderer Verlag, das Buch zuhause sitzt auf dem letzten Regalboden hinten links, und das doppelte Buch findet seinen Weg nach Hause.
Somit ist es manchmal wirklich ein Kampf mit unserem jeweiligen SuB, aber seien wir doch ehrlich, wir wollen es ja gar nicht anders. ;-)
In diesem Sinne: Computer oder Handy aus und weiterlesen. ;-)

2 Kommentare:

  1. Coole Tasche,
    wie groß ist dein SuB ?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein Boxsack ;-)
    Mhm.. Reale Bücher oder E-Books? Um die 1000 werden es wohl sein. Ich besitze allerdings auch viele Bildbände, die man ja nicht wirklich "liest"...

    AntwortenLöschen