Dienstag, 18. Februar 2020

Helmut Barz "Dolphin Dance"


Was ist der Nachteil einer Trilogie?
Nach dem dritten Band ist die Serie "Jazz-Trilogie" zu Ende. :-(

Es gibt noch ein weiteres Buch, was an die Trilogie anknüpft, bevor die Serie nicht weiter veröffentlich wurde.
Was in meinen Augen außerordentlich schade ist.
Katharina Klein wächst mir mit jedem Band mehr ans Herz und ihre Fälle, die, wenn man versucht sie kurz zusammenzufassen, ein wenig verwirrend anmuten, lesen sich so weg, dass man fast nichts anderes machen möchte, als das Buch zu Ende zu lesen.

Aber der Reihe nach:
Warum geht es dieses Mal?
Katharina und Andreas sind gerade von ihrem Abenteuer auf Mafia Island zurückgekehrt, als sich neue Hinweise zu der Ermorderung von Katharinas Eltern und Andreas Verlobten ergeben.
Obwohl Katharina eigentlich nicht ermitteln darf, hält sie sich natürlich nicht an die Vorschriften und beginnt jedes einzelne Puzzleteil zusammenzufügen.
Es spielen viele Personen aus dem ersten Teil wieder mit, so z.b. die Hörnchen, ihr Patenonkel und seine Bodyguards, aber auch neue Personen treten auf, wie z.b. Katharinas Rechtsanwalt und ihr Treuhänder.
Jedes Buch der Reihe hat seine eigene Erzählstruktur. 
Der Autor wechselt in diesem Buch zwischen Rückblenden und Katharinas Anhörung nach dem Fall hin und her.
Die Dialoge zwischen den einzelnen Personen und auch die Situationen, in die sich Katharina teilweise hineinmanöviert, sind wunderbar unterhaltend und obwohl es so viele Tote zu beklagen gibt, muss man sich teilweise den Bauch vor Lachen halten.
Das Buch endet, wie jeder guter Krimi in meinen Augen enden muss, mit der Aufklärung des jahrealten Falls und es ergibt sich für Katharina und Andreas die Frage, wie sie ihr Leben nach der gelungenen Auflösung gestalten wollen.
Denn nicht alle Rätsel sind gelöst, es bliebe noch Erzählstoff für viele weitere Bücher.

Also für mich geht es kurzfristig zu Band 4 und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es irgendwann einen fünften Band. Ich wäre auf jeden Fall gerne dabei.

4,5 von 5 Sternen (sorry, aber 2. Band ist mein Lieblingsband :-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen