Donnerstag, 11. Mai 2023

Autoreninterview spezial "Art Skript Phantastik Verlag"

Hallo zusammen.
Wieder habe ich mich auf die Suche nach einer interessanten Autorin gemacht und habe jemand Nettes gefunden, die mir meine Fragen beantworten möchte.
Doch dabei dreht es sich nicht um eine Autorin, sondern um die Verlegerin Grit Richter. Mit ihrem Verlag Art Skript Phantastik bereichert sie seit über zehn Jahren die Buchwelt. Aber genug der einleitenden Worte, hören wir einmal, was sie zu erzählen hat:

Grit Richter (Foto von privat)


Wie bist du dazu gekommen, deinen eigenen Verlag zu gründen?

Der Vater meines besten Freundes hatte ein Skript an einen Verlag gebracht und fragte mich, ob ich die Illustrationen dazu anfertigen wolle (damals konnte ich noch besser zeichnen). Ich sagte zu und am Ende hab ich das komplette Buch gemacht, mit Cover und Buchsatz und allem drum und dran. Ich habe das Skript auch gelesen und fand es super spannend. Da kam dann die Idee, dass ich selbst einen Verlag gründen könnte. Also hab ich mich beraten lassen, ein Buch über Verlagsgründung gelesen, einen Existenzgründungskurs bei der IHK gemacht, einen 2-Jahres-Plan erstellt, Gründungszuschuss beantragt und innerhalb von einem halben Jahr stand der Verlag.

Gibt es eine Tätigkeit, die du am liebsten wegdelegieren würdest, aber es nicht kannst?
Hmm, spontan fällt mir da keine ein. Die Sachen, die ich wirklich nicht gerne mache (Lektorat, Steuerzeug) ist schon ausgelagert. Und den Rest mache ich ganz gerne.

Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen?
Ich versuche jeden Morgen ca. 2-3 Stunden nur für den Verlag zu arbeiten (danach beginnt meine reguläre Arbeit, in dem Job mit dem ich meine Rechnungen zahle!). Diese Morgenstunden können aber mit komplett verschiedenen Themen gefüllt sein. Manche lese ich Manuskripte, manchmal mache ich Social Media Planung, manchmal gestalte ich Cover. Je nach dem, was gerade ansteht. Heute zum Beispiel mache ich dieses Interview.

Auf welchen Messen kann man dich dieses Jahr noch besuchen?
Geplant sind in jedem Fall die Buch Berlin, der BuCon in Dreieich und die ComicCon in Stuttgart. Und ich arbeite darauf hin, dass ich 2024 auch auf der Leipziger Buchmesse sein kann.

Was muss ein Manuskript haben, damit es dich in den Bann zieht?
Eine originelle Geschichte oder einen besonderen Schreibstil, im Idealfall beides zusammen. Ich möchte lesen, dass Autor*innen sich Gedanken über ihre Geschichte gemacht haben. Ich weiß, das klingt ziemlich basic, aber ich bin leicht zufriedenzustellen und schnell begeisterbar.

Kannst du jedes Buch, was dir persönlich gefällt, auch veröffentlichen?
Nein, dazu fehlt das Geld! Ich kann im Jahr nur 4-6 Bücher veröffentlichen und die Finanzen spielen dabei eine große Rolle. Lektorat, Korrektorat, Sensitivity Reading und Druckerei möchten alle bezahlt werden. Cover und Buchsatz mache ich als Grafik-Designerin selbst, aber theoretisch fließt auch das in die Gesamtkalkulation mit ein. 2022 hab ich einige dicke Bücher veröffentlicht, das hat sehr in die Finanzen reingehauen. Dafür gibt es dieses Jahr ein paar dünnere Bücher, in der Hoffnung, dass das einen Ausgleich schafft. Ich muss oft lange planen und manche Autor*innen möchten nicht so lange auf ihre Veröffentlichung warten. Die letzten Jahre haben da nicht wirklich geholfen. 2019 gab es Probleme bei den Buchgroßhändlern, dann kam Corona (was auf der einen Seite gut für meinen OnlineShop war, aber auf der anderen Seite schlecht für den Verkauf über Buchhandlungen), mittlerweile sind wir mitten in der Papierkrise und Bücher herstellen ist eine sehr teure Angelegenheit geworden. Kurz gesagt: Ich würde gerne sehr viel mehr Bücher herausbringen, aber finanziell ist das nicht möglich.

Gibt es eine Neuerscheinung in deinem Verlag, auf die du dich dieses Jahr besonders freust?
Hmm, schwierige Frage. Ich glaube, ich freue mich auf alle gleichermaßen stark. Wie soll ich mich auch entscheiden? Da ist ein Buch, das mich in kuschelige Watte eingepackt hat. Ein Buch, bei dem ich fingernägelknabbernd vor dem Rechner saß. Ein Buch, das ich gerettet habe. Ein Buch, das mir von einer bekannten Person vermittelt wurde. Sie alle haben ihre eigene Geschichte und ich freue mich darauf, sie in die Welt zu schicken.




Nachdem ihr wisst, was Grit verlegt, könnt ihr hier in ihrem Sortiment stöbern:
artskriptphantastik.de
instagram.com/asp_verlag

In diesem Sinne, fröhliches Lesen und freut euch, wenn es demnächst ein weiteres Interview gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen