Donnerstag, 6. April 2023

Autoreninterview Jacqueline V. Droullier

Hallo zusammen.
Wieder habe ich mich auf die Suche nach einer interessanten Autorin gemacht und habe jemand Nettes gefunden, die mir meine Fragen beantworten möchte.
Jacqueline ist in der Literatur sehr vielfältig unterwegs: Ob Kinderbücher, Romantasy oder Fantasy, sie hat für fast jeden Lesegeschmack etwas zu bieten. Aber jetzt lasse ich sie selbst zu Wort kommen:

Jacqueline V. Droullier
(Foto von privat)

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe als Kind Buch um Buch verschlungen und dann mit zehn Jahren angefangen, meine eigene Geschichte zu schreiben. Seitdem hat mich das Schreiben nicht mehr losgelassen.

Literarisch bist du mit mehreren Pseudonymen unterwegs. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Früher wollte ich nie ein Pseudonym haben, das kam für mich überhaupt nicht in Frage. Heute habe ich zwei :D Unter meinem Klarnamen veröffentliche ich Romantasy- und Kindergeschichten. Aber ich habe mich auch in die Dark Romance gewagt, und um dieses Genre strikt von den Kinderbüchern zu trennen, veröffentliche ich die düsteren, erotischen Geschichten unter meinem offenen Pseudonym Valérie D’Arcy. Hinter meinem zweiten Pseudonym Holly Adams stecke nicht nur ich, sondern auch meine Co-Autorin. Wir schreiben gemeinsam unter dem Namen historische Liebesromane zur Zeit der Regency.

Wieviel Alltägliches fließt in dein Schreiben ein?
Das hängt stark vom Genre ab, aber ich versuche immer, Erlebnisse aus meinem Alltag mit in die Geschichten fließen zu lassen. Das macht sie in meinen Augen umso realistischer, denn das Leben schreibt oft die spannendsten Geschichten.

Welche neue Geschichte hast du schon länger im Hinterkopf? Willst du darüber etwas erzählen?
O, das ist schwer. Ich schreibe nämlich immer an mehreren Projekten gleichzeitig und es gibt immer wieder eine neue Idee, die sich aufdrängen möchte. Gerade beschäftige ich mich mit einer magischen Hexengeschichte, die ich in Zusammenarbeit mit vier wundervollen Autorinnen schreibe. Aber dazu verrate ich mehr, wenn es soweit ist :D

Welches deiner Bücher würdest du einem interessierten Leser als Erstes empfehlen?
Das hängt stark davon ab, wo die jeweiligen Lesevorlieben liegen :D Wer gerne Kinderbücher liest, kann zu „Was ist bloß mit Alma los?“ greifen. Für Fantasy-liebhaber empfehle ich „Cataleya – Der Drache in dir“ (Band 2 befindet sich gerade im Lektorat). Wer es lieber düster und hitzig mag, sollte vielleicht einen Blick auf unsere „Queen of Weapons“ riskieren.

Welche Bücher liest du selbst?
Ich lese genauso vielfältig wie ich schreibe – Fantasy, (Dark) Romance, Kindergeschichten, ab und zu mal Science Fiction … :D Eigentlich völlig egal, Hauptsache die Geschichte packt mich. Nur Horror und Krimis sind nicht so mein Fall.

Wie entsteht bei dir eine Geschichte?
Ich habe eine Idee und bringe diese stichpunktartig auf Papier, damit ich sie nicht wieder vergesse. Meistens habe ich die Charaktere als erstes im Kopf, oder eine bestimmte Szene. Und dann fange ich an, sie auszubauen. Im Moment versuche ich mir anzugewöhnen, meine Geschichten im Vorfeld zu plotten. Bisher habe ich nämlich immer einfach drauflos geschrieben. Aber die richtige Technik habe ich für mich noch nicht gefunden.

Nachdem ihr wisst, was Jacqueline schreibt, könnt ihr hier mehr über sie erfahren:

In diesem Sinne, fröhliches Lesen und freut euch, wenn es demnächst ein weiteres Interview gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen