Donnerstag, 9. März 2023

Autoreninterview Spezial "Riedbuchmesse"

Hallo zusammen.
Wieder habe ich mich auf die Suche nach einer interessanten Autorin gemacht und habe jemand Nettes gefunden, die mir meine Fragen beantworten möchte.
Doch dabei dreht es sich nicht im erster Linie um die Autorin selber, sondern um ihre Mitarbeit bei der Buchmesse Riedbuchmesse, welche am 11. + 12.03.23 in Stockstadt am Rhein stattfinden wird. Also herzlich Willkommen zum Autoreninterview Spezial mit Britta Röder.


Wie wird man Mitveranstalterin einer Buchmesse?
Das war eigentlich ganz einfach. Mit meinem 2011 erschienenen Debütroman DIE BUCHWANDERER war ich als Autorin mit einer Lesung auf der Buchmesse in Stockstadt. Ich hatte eine sehr hohe  Erwartungshaltung in Bezug auf das Publikumsinteresse. Und wurde prompt ernüchtert. Es kamen viel weniger Menschen als ich erwartet hatte.
Ich machte dafür das in meinen Augen nicht ausreichende Marketing verantwortlich. Ich fand in Sachen Publikumswerbung sollte einfach mehr passieren.
Doch mir wurde klar, dass die Messe ja vor allem von Ehrenamtlichen organisiert wird. Und dann sagte ich mir: Meckern ist leicht, aber aufs Machen kommt es an.
Also habe ich Kontakt zum Team aufgenommen und ganz konkret Unterstützung angeboten, womit ich eine offene Tür eingerannt habe.
 
Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?
Die Menschen!
Zuerst einmal unser Buchmesse-Team. Wir sind ein Haufen aus echten Bücherverrückten. Da sind meine beiden Autorenkollegen René Granacher und Ralf Schwob, der Bürgermeister von Stockstadt Thomas Raschel, Christiane Müller-Kaffke und Moni Seib, die die ganze Orga um die Messe machen und Buchhändlerin Lucia Bornhofen.
Und dann die ganzen Büchermenschen, die zur Messe kommen. Der Austausch vor und während der Messe, das Vernetzen, das Fachsimpeln, das Ideen-spinnen.
Wenn die Messe läuft besuche ich alle Stände, mache Fotos, die ich hinterher einstelle. Manche Lesungen moderiere ich an, auch das eine große Freude.

Wie "wählt" man die Aussteller*innen aus?
Die Teilnehmer melden sich an und meistens reicht der Platz für alle. Ansonsten entscheidet „Wer zuerst kommt …“ Aber bisher haben wir immer für alle eine Lösung gefunden.

Unter uns: Welche Aufgabe würdest du am liebsten sofort abgeben? ;-)
Keine. Ich darf mich ja um das Kümmern, was mir am meisten Spaß macht. Großer Respekt gehört meinen Kolleginnen, die die ganze Organisation verantworten. Und den vielen helfenden Händen im Hintergrund beim Auf- und Abbau, beim Saubermachen etc.

Was ist dein Aufgabenbereich bei der Riedbuchmesse in Stockstadt?
Mein Part ist der Social Media Bereich. Um die Buchmesse zu supporten, habe ich das „Literaturportal Südhessen“ auf Facebook eingerichtet.
Im Vorfeld der Messe platziere ich dort kleine Porträts zu den austellenden Verlagen und teilnehmenden Autorinnen und Autoren.
Die meisten unserer Akteure sind „kleine“ Indiebook-Verlage und Autorinnen und Autoren bzw. auch Selfpublisher:innen. In der Regel erfahren diese keine große öffentliche Aufmerksamkeit. Das ist total schade, denn gerade jenseits des Mainstreams können Leserinnen und Leser so viel entdecken.
Ich freue mich, wenn ich mit meinen kleinen Posts die Neugier des Publikums ein wenig auf diesen Bereich der Literatur lenken kann.
Und ich freue mich, unseren Austellenden mit den Posts etwas in die Hand zu geben, das diese für ihr Marketing weiter verwenden können.
In diesem Jahr ist noch der Insta-Kanal „riedbuchmesse“ hinzugekommen, den ich parallel bespielt habe.

Kann man sich als Autor*in oder Verlag noch bewerben?
Die Buchmesse findet am 11. und 12. März 2023 statt. Also ist es für 2023 inzwischen zu spät. Die Anmeldefrist endet in der Regel kurz vor Weihnachten des Vorjahres. Denn im neuen Jahr geht es gleich an die Programm-Gestaltung. Am besten rechtzeitig Kontakt zu uns aufnehmen per Anruf bei der Stadt Stockstadt am Rhein oder per E-Mail. Oder gerne auch an mich.
Nicht zu spät ist es, die Buchmesse zu besuchen! Wer sich als Autor:in oder Verleger:in interessiert, macht sich so sowieso am Besten ein Bild von uns.

Gibt es jemanden, auf den du dich bei der Messe am meisten freust?
Viele unserer Gäste kommen seit Jahren. Da ist das Wiedersehen fast wie ein kleines Familientreffen. Es ist schön viele bekannte Gesichter zu sehen. Aber am meisten freue ich mich, auf die ganz neuen Begegnungen. Auf die Überraschungen, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hat.
Wir haben ein sehr buntes Programm vorbereitet. Auf der Website (www.riedbuchmesse.de) kann man sich das abrufen. Ich bin sicher, da ist für jeden etwas Vorfreude dabei. Mit Michael Kibler haben wir am Samstag-Abend ab 17:30 Uhr einen Krimi-Höhepunkt. Es gibt hochkarätige Lyrik und auch eine musikalische Lesung mit Flamenco-Musik, um nur ein paar der vielen Highlights zu nennen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen