Dienstag, 19. Januar 2021

BLOGGER WANTED: von_buch_zu_buch

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

Alter: 32
w/m/d: w
Lieblingsgenre: Krimi (gern historisch), außerdem Thriller und Romane (auch gern historisch 😊)
Lieblingsautor: Schwer zu entscheiden, aber einer meiner liebsten Autoren ist Volker Kutscher
 

Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen,
einen Blog zu starten?
Mit dem Gedanken, einen eigenen Bücherblog zu starten, habe ich schon eine ganze Weile gespielt. Ich wollte meine Eindrücke zu gelesenen Büchern teilen und mittlerweile möchte ich den Blog und vor allem Bookstagram nicht mehr missen.

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Die erste Buchreihe, die ich verschlungen habe, war „Fünf Freude“ von Enid Blyton.
Davor ziemlich sicher alles Mögliche von Astrid Lindgren 😊 Ich wollte früher immer in Bullerbü leben!

Was ist für dich das Schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Die richtigen Worte zu finden, die auch wirklich widerspiegeln, was man zum Buch empfindet. Am schwersten ist das natürlich bei Büchern, die mir nicht so gut gefallen haben. Da versuche ich, möglichst objektiv zu bleiben bzw. meine Gedanken gut zu begründen.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Ich gebe zu, ich bin ein totales Coveropfer 😊 Dann gehe ich allerdings schon nach dem Klappentext und ich lese auch häufig Rezensionen bzw. Bewertungen, bevor ich ein Buch kaufe. Manchmal ist es aber auch eine reine Bauchentscheidung.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Nein, das Buch muss mich schon grundsätzlich ansprechen. Es gibt einige Themen und Genres, die mich einfach nicht interessieren oder bei denen ich weiß, dass ich damit nicht warm werden würde. Ich glaube, das bringt dann keiner Seite etwas, wenn man sich durch ein Buch quält und die Bewertung entsprechend eher schlecht ausfällt.

Auf welchen Autor bist du aufgrund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Auf zu viele 😊 Neben einigen bekannteren Autoren bin ich durch Bookstagram vor allem auch auf Selfpublisher oder Autoren in kleineren Verlagen aufmerksam geworden, z.B. Claudia Giesdorf oder Astrid Schwikardi.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Sehr viele mochten ja „Krähenmädchen“ von Erik Axl Sund total – mir hat es leider gar nicht gefallen.


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen