Die Entscheidung einen Blog zu starten, die trifft man zu Anfang vielleicht recht unbedarft und sagt sich, "Ach, das mache ich mal eben neben dem Lesen. Wird schon nicht soviel Arbeit sein."
Tja, vertan, vertan... Oder nun ja, pauschal kann man das gar nicht so sagen, denn auch wenn alle Blogger bloggen, machen es nicht zwei Blogger komplett gleich.
Denn auch wenn wir alle über Bücher reden, schafft es jeder Blogger im Lauf der Zeit sich seinen eigenen Stil und seine eigene Arbeitsweise anzueignen.
Es ist ja nicht nur so, dass man die Bücher lesen muss, über die man später Rezensionen schreiben will, es gehört ja vielmehr dazu.
Viele Blogger nutzen Fotos, um auf ihren Beitrag aufmerksam zu machen, so muss man sich z.B. erst einmal überlegen, was man für ein Bild machen möchte, zu welcher Tageszeit, in der Wohnung oder in der Natur. Soll das Bild hinterher noch nachbearbeitet werden usw und sofort.
Manchmal möchte man das Buch mit einem anderen vergleichen, dann muss man in das andere Buch noch einmal reinlesen oder man möchte den Blogbeitrag mit Daten unterfüttern, dafür muss man die entsprechenden Verweise im Internet suchen.
Dies sind einige der vielen "Nebenarbeiten".
Wenn man dann von Verlagen Rezensionsexemplare bekommt, muss man auch anfangen sein Lesen zu planen. Ja, zu planen. Man kann dann nicht unbedingt lesen, was man will, sondern man muss die Zeit für die Abgabe der Rezension im Auge behalten. Also Kalender zur Hand und freudig Erscheinungstermine notieren.
Und dann? Vieles hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit man für seinen Blog hat oder vielmehr auch wieviel Zeit man sich für den Blog nehmen möchte... Was ich noch nebenher mache, erfahrt ihr morgen.
Donnerstag, 5. November 2020
Bloggeralltag
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hi, wieviel Zeit verbringst du in der Woche mit "bloggen"?
AntwortenLöschenDas ist sehr unterschiedlich. Ich brauche für jeden Beitrag zwischen 15 und 30 Minuten. Je nachdem wie viele Bücher ich in einer Woche schaffe... Aber ich denke im Schnitt 5 bis 7 Stunden.
AntwortenLöschen